Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Inger-Maria Mahlke: »Archipel«

Dienstag, 28. August 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7,- € / erm. 4,- €

Details

Buchpremiere: Inger-Maria Mahlke »Archipel« Rowohlt, 2018
Inger-Maria Mahlke im Gespräch mit Bernhard Robben


"Es ist der 9. Juli 2015, vierzehn Uhr und zwei, drei kleinliche Minuten. In La Laguna, der alten Hauptstadt des Archipels, beträgt die Lufttemperatur 29,1 Grad. Der Himmel ist klar, wolkenlos und so hellblau, dass er auch weiß sein könnte". So beginnt Inger-Maria Mahlkes Roman und erinnert damit nicht zufällig an den "Mann ohne Eigenschaften". Denn auch Mahlke spannt ein großes zeitgeschichtliches europäisches Panorama auf, das sich - in spannungsvollem Kontrast - jedoch vor allem auf der Insel Teneriffa entfaltet. Dorthin kehrt Rosa nach einem verkrachten Kunststudium in Madrid zurück und beginnt, noch ohne Ziel, ihre Herkunft zu befragen. Rückwärts führt uns Mahlke durch ein Jahrhundert voller gewaltsamer Umbrüche und Verwerfungen, mitten durch die Kolonial- und Kriegsgeschichte Teneriffas.

Veranstalter