Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Wärmefragen Studio LCB mit Sylvia Geist und Martina Hefter Gesprächspartner: Nico Bleutge Moderation: Tobias Lehmkuhl

Mittwoch, 15. August 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt 8 € / 5 €

Details

Die Lyrik hat das Erhabene längst hinter sich gelassen. Bis in die Profanität eines Pflegeheims war sie bislang jedoch nicht vorgedrungen. Dass aber auch in einem Pflegeheim nicht alles ist, wie es scheint, dass hier kleine Teufel hausen, Katzen Wärme verbreiten und sogar Fernseher „gewisse Kräfte“ besitzen, zeigt nun Martina Hefter in »Es könnte auch schön werden« (kookbooks, 2018). Hefters sehr unmittelbare „Sprechtexte“ sind dabei anders gelagert als Sylvia Geists sich durch „geschickt kalkulierte Künstlichkeit“ (Nico Bleutge) auszeichnende Gedichte. Aber auch in Geists neuem Band »Fremde Felle« (Hanser Berlin, 2018) geht es um Wärmefragen, um „Wärmewaben“ – darum, wie die Einzelne im Einbettzimmer oder auch durch den Hornissenstich eines Gedichts der existentiellen Kälte entgeht. In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk. Sendetermin: 25. August 2018, 20:05 Uhr.

 

Veranstalter