Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

DEMOKRATIE JENSEITS DES NATIONALSTAATS

Samstag, 15. September 2018

11:00 UHR

Veranstaltungsort

Haus der Berliner Festspiele

Schaperstraße 24
10719 Berlin
Tel.: 030 254890
Fax.: 030 254 89-111
info(at)berlinerfestspiele.de
www.berlinerfestspiele.de

Kartenansicht

Details

GEDANKEN ÜBER EINE ZUKUNFT JENSEITS DES NATIONALSTAATS – ZEHN JAHRE NACH DER PLEITE VON LEHMAN BROTHERS

 

 

Nach zehn Jahren politischer, wirtschaftlicher und finanzieller Krise ist die Welt noch immer in Aufruhr begriffen. Das griechische Wort »krisis« bezeichnet einen Wendepunkt, an dem sich Möglichkeitsräume eröffnen und alternative Wege eingeschlagen werden können. Aber bisher ist nichts dergleichen geschehen. Weder wurde die Europäische Union reformiert noch hat man ansatzweise versucht, das zentrale Problem der Ungleichverteilung zu lösen. Die demokratischen Institutionen scheinen den Herausforderungen nicht gewachsen. Was muss geschehen, damit wir die Krise hinter uns lassen und neue Wege beschreiten können?
Mit Ulrike Guérot [D][European Democracy Lab, Berlin], Maya Goodfellow [GB] [Journalistin/ SOAS University], Niccolo Milanese [F] [European Alternatives].

Eintritt frei

Veranstalter