Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

PARATAXE presentation – Thế Dṻng und Donna Stonecipher

Donnerstag, 25. Oktober 2018

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
http://www.brotfabrik-berlin.de/front.html

Kartenansicht
Eintritt: 5/3 €

Details

Ein mehrsprachiger Abend mit Lesung, Gespräch und literarischen Übersetzungen mit Thế Dṻng (Vietnam/Berlin) und Donna Stonecipher (USA/Berlin)!

* Thế Dṻng wurde 1954 in Tuyen Quang, Vietnam, geboren. 1974 veröffentlichte er als Soldat während des Vietnam-Krieges seine ersten lyrischen Arbeiten. In den frühen Achtzigern arbeitete er als Lehrer an einer Oberschule in Vietnam und veröffentlichte seit 1980 kritische Essays unter dem Pseudonym Dung Van. Später arbeitete er unter anderem als Essayist und Redakteur bei der Zeitschrift »Literatur und Kunst«. Seit 1989 lebt er in Berlin. Im Jahr 2010 gründete er in Berlin den zweisprachigen vietnamesischen Exilverlag Edition Vipen, in dem auch die meisten seiner Gedichtbände, Theatertexte und Romane auf Deutsch erscheinen.

* Donna Stonecipher wuchs in Seattle und Teheran auf. 2002 erschien ihr erster Gedichtband »The Reservoir« (Preisträgerin des amerikanischen Contemporary Poetry Series Wettbewerbs 2002). Es folgten 2007 »Souvenir de Constantinople«, 2008 »The Cosmopolitan« (Preisträgerin der amerikanischen National Poetry Series 2007), 2015 »Model City« und 2018 »Transaction Histories«. Ihre Gedichte wurden unter anderem in »The Paris Review«, »New American Writing« und »Conjunctions« veröffentlicht und in sieben Sprachen übersetzt. 2017 erschien »Prose Poetry and the City«. Donna Stonecipher lebt in Berlin, wo sie als Schriftstellerin und Übersetzerin arbeitet.

In welchen Sprachen schreibt Berlin? Berliner Autor*innen, die in anderen Sprachen als Deutsch schreiben, lädt PARATAXE regelmäßig und an wechselnden Orten zu Gespräch, Lesung und Übersetzung ein.

 

 

Veranstalter