Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Katja Klengel: Girlsplaining

Mittwoch, 12. September 2018

20:00 UHR

© Adrian vom Baur

Veranstaltungsort

Bibliothek am Luisenbad

Badstr. 39
13357 Berlin
Tel.: 030 9018 45610
luisenbad(at)stb-mitte.de
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/bibliotheken/bibliothek-am-luisenbad/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Die Comiczeichnerin und Drehbuchautorin Katja Klengel stellt in der Bibliothek am Luisenbad ihren neuen Comic vor, in dem sie mit Humor und schonungsloser Offenheit  den Herausforderungen des Erwachsenwerdens nachspürt und hinterfragt, was es was es bedeutet, im Jahr 2018 eine Frau zu sein: Warum haben wir vor dem Wort „Vulva“ mehr Angst als vor „Voldemort“? Müssen wir uns wirklich für unsere Körperbehaarung schämen? Wieso werden im Schulunterricht hauptsächlich männliche Autoren gelesen? Und warum sind die Geschlechterrollen bei Kinderspielzeug immer noch in den 1950er Jahren stecken geblieben?
Katja Klengel, 1988 in Jena geboren, lebt als Comiczeichnerin und Drehbuchautorin in Berlin. Mit Manga groß geworden, hat sie zu einem ganz eigenen Zeichenstil gefunden, in dem sie den Einfluss der “Sailor-Moon”-Comics von Naoko Takeuchi mit der Ästhetik amerikanischer Independent-Comics verbindet. Für ihr Mystery-Serienprojekt VESTA ist sie 2018 mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet worden.
Mit freundlicher Unterstützung des Reprodukt Verlages.

Veranstalter