Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

„Ich vervielfältige mein Leben durch die täglichen Notate“. Der Autor und sein Tagebuch

Dienstag, 02. Oktober 2018

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

TAGEBUCH & LITERATUR

Gespräch mit Lesung

 

„Ich vervielfältige mein Leben durch die täglichen Notate“. Der Autor und sein Tagebuch

Daniel Weidner im Gespräch mit Arno Dusini

 

Es liest: Meike Rötzer

 

Franz Kafka, Max Frisch, Brigitte Reimann, Walter Kempowski – viele Autorinnen und Autoren des 20. Jahrhunderts haben Tagebuch geführt. Autorentagebücher können Notizhefte und Übungsräume sein, zur Reflexion oder auch Disziplinierung des eigenen Schreibens benutzt werden und dienen oft als Experimentierfeld im Graubereich zwischen Fakten und Fiktionen, zwischen biographischer Person und literarischem Autor. Mit Daniel Weidner diskutiert Arno Dusini das Wechselverhältnis von literarischem und diaristischem Schreiben.

In Kooperation mit dem Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)

Veranstalter