Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Ronald Weber "Peter Hacks - Leben und Werk"

Montag, 24. September 2018

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturladen WIST Potsdam

Dortustraße 17
14469 Potsdam
Tel.: 03312800452
info(at)wist-derliteraturladen.de
http://www.wist-derliteraturladen.de/

Kartenansicht
Eintritt: 8€

Details

Einer der größten deutschen Literaten des 20. Jahrhunderts - die Biografie Für eine publizistische Arbeit um Auskunft zur Person gebeten, teilte Peter Hacks mit: 'Er ist Schriftsteller; sein Leben enthält keine äußeren Ereignisse.' Die pure Provokation und der selbstbewusste Verweis auf sein Werk, das ihn als einen der sprachmächtigsten Dichter des 20. Jahrhunderts ausweist. Der Platz, den der Dramatiker im Literaturbetrieb der DDR einnahm, sorgte allein schon für reichlich 'äußere Ereignisse', zu denen Aufführungsverbote und legendäre Literaturstreits ebenso gehörten wie Gerüchte über 'sein Leben als Schlossherr' und Nachreden als 'Salonkommunist'.

Veranstalter