Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Hieronymustag 2018: "Gläsernes Übersetzen" mit Dr. Michaela Prinzinger

Sonntag, 30. September 2018

13:00 UHR

Veranstaltungsort

Salon der Amerika-Gedenkbibliothek in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Blücherplatz 1
10961 Berlin
www.zlb.de

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Am 30. September ist Hieronymustag, der internationale Übersetzertag – ein Fest für Übersetzer und Leser überall in der Welt. Feiern Sie mit uns!

Schauen Sie zu, wie wir mit unseren Texten auf Reisen gehen: »Gläserne Übersetzer« nehmen Sie mit und zeigen Ihnen die abenteuerlichen Wege und Umwege von einer Sprache in die andere. Verfolgen Sie auf der Leinwand, wie eine Übersetzung entsteht und was alles dazu gehört.

Sie sind herzlich eingeladen zu fragen, zu ergänzen und zu kommentieren!

Michaela Prinzinger übersetzt aus dem Neugriechischen:

Gra-Grou von Tasos Zafeiradis und Giannis Palavos, Zeichnungen von Thanasis Petrou (Ikaros 2017).

Dr. Michaela Prinzinger, geb. 1963 in Wien, lebt und arbeitet als Autorin und Literaturübersetzerin in Berlin, Deutschland, und Leiden, Niederlande. Zu den von ihr übertragenen Autor*innen gehören Petros Markaris, Ioanna Karystiani und Rhea Galanaki. 2014 initiierte sie mit einer Gruppe von Kulturmittler*innen das zweisprachige Portal www.diablog.eu, deutsch-griechische Begegnungen, um kulturelle Bildung als einen gelungenen Weg der Verständigung zwischen dem deutsch- und dem griechischsprachigen Raum aufzuzeigen. 2015 wurde sie mit dem österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung ausgezeichnet. Sie ist Vorsitzende des 2017 gegründeten gemeinnützigen Vereins Diablog Vision e. V.

Tasos Zafeiriadis wurde 1981 in Thessaloniki, Griechenland, geboren. Der examinierte Kieferorthopäde schreibt und illustriert seit 2002 regelmäßig Comics. Außerdem publizierte er mehrere Graphic Novels und Fanzines als Textautor und Illustrator. Er ist einer der Mitbegründer des griechischen Comicblogs »The Very Closed Circle«. Zafeiriadis lebt in Thessaloniki.

Giannis Palavos wurde 1980 in der griechischen Stadt Velventos in der Region Kozani geboren. Er studierte Journalistik an der Aristoteles-Universität in Thessaloniki und Kulturmanagement an der Pantion-Universität Athen. Für seine Kurzprosa erhielt er 2005 den Best Short Story Award beim British Council Young Writer’s National Contest. Palavos ist Koautor mehrerer Graphic Novel und arbeitet außerdem als literarischer Übersetzer, u.a. von Katherine Mansfield, Langston Hughes und Tobias Wolff. Palavos lebt in Athen.

Athanasios Petrou wurde 1971 in Thessaloniki geboren und studierte dort und in Paris Französische Literatur, Linguistik und Soziolinguistik. 2005 schloss Petrou sein Studium an der Kunstschule AKTO in Athen ab. Der Zeichner veröffentlichte zahlreiche Graphic Novels und Comicstrips. Seit 2012 unterrichtet Petrou Sketch-Comics-Cartoon sowie Grafikdesign an der AKTO. Er lebt in Athen.

In Zusammenarbeit mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und dem sonntagsbureau. Der Hieronymustag 2018 wird gefördert von TOLEDO - ein Programm der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Übersetzerfonds.

Veranstalter