Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Eine literarische Tour mit Burghart Klaußner durchs zerbombte Berlin

Dienstag, 16. Oktober 2018

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Geistesblüten

Walter-Benjamin-Platz 2
10629 Berlin
Tel.: 03049961792
Fax.: 03049954761
post(at)geistesblueten.com
www.geistesblueten.com

Kartenansicht
Eintritt: 10.- Euro

Details

Als wir Burghart Klaußner das letzte Mal im Fernsehen zuschauten, dirigierte er in der Tagesschau die Übergabe der Thomas Mann Villa in Kalifornien an die Bundesrepublik. Manns Lieblingsenkel Frido war extra angereist. Klaußner gehört zu den gefragtesten deutschen Schauspielern. Er brilliert auf der Bühne und im Film. Michael Hanekes Das weiße Band war in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für einen Oscar nominiert, in dem Klaußner den Dorfpastor verkörpert, der seine Kinder mit absoluter Härte erzieht. Dafür wurde er 2009 mit dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Aber wussten Sie, dass er auch Musik macht und mit eigener Band durch verschiedene deutsche Städte tourt? Für sein Schreiben gehört er zu den Fellowships der ersten Stunde in Kalifornien. Wir freuen uns, dass er bei uns aus seinem Debüt Vor dem Anfang liest:

Es sind die letzten Stunden im April 1945, bevor die Hölle losbricht in Berlin und der Häuserkampf beginnt. Die letzten Tage, bevor alles vorbei ist. Der Krieg. Das Gebrüll und Geschrei, die Befehle und die Angst. Aber vorher müssen Fritz und Schultz noch einen Auftrag erfüllen. Und der führt sie mitten hinein ins Zentrum der Gefahr. Burghart Klaußner erzählt in seinem Roman von zwei Männern, die es geschafft haben, den Krieg zu überleben, indem sie den Kopf unten hielten. Und die es auf den letzten Metern dann doch noch kalt erwischt: Sie erhalten den Auftrag, die Geldkasse ihrer Einheit ins Reichsluftfahrtministerium zu bringen. Nach Berlin-Mitte – einmal quer durch die zerschossene Stadt. Und das einzige Beförderungsmittel, das sie haben, sind ihre klapprigen Fahrräder.

Veranstalter