Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Fotoausstellung bis 31.1.2019 LIKE A ROLLING STONE

Samstag, 10. November 2018

10:00 UHR

Veranstaltungsort

Buchlokal

Ossietzkystraße 10
13187 Berlin
Tel.: 00493040047333
Fax.: 00493040047332
post(at)buchlokal.de
www.buchlokal.de

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

LIKE A ROLLING STONE

Foto-Ausstellung mit Harald Hauswald und Christoph Dieckmann

Ausstellung ausgesuchter Bilder aus dem im Berliner Jaron Verlag im Herbst 2018 erscheinenden Buch. Die Ausstellung ist im Rahmen unserer Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr zu sehen. (an den gesetzlichen Feiertagen haben wir geschlossen)

Für ostdeutsche Rockfans fiel die Mauer nicht erst 1989, sondern schon zwei Jahre zuvor. Plötzlich durfte Bob Dylan in der DDR auftreten, John Mayall, Carlos Santana ... 1988 pilgerten 100000 junge Enthusiasten zu Joe Cocker nachBerlin-Weißensee, Bruce Springsteen erlebten dort 160000 beim bislang größten Konzert Europas. Diese Wallfahrten waren Glasnost-Glockenspiele, Generalproben der friedlichen Revolution. Immer dabei: zwei unermüdliche Chronisten der späten DDR.

Der Straßenfotograf Harald Hauswald fing die Begeisterung der DDR-Jugend für die Idole aus dem Westen in atmosphärisch dichten Aufnahmen ein. Die Bilder, die er vom Publikum machte, sind beseelte Zeugnisse jener Zeit, und die Rockstars fotografierte er so hautnah, wie es heute kaum mehr möglich wäre. Mit seiner Kamera stets mitten im Geschehen, erfasste er sogar unvergessliche Momente wie jenen, als Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt den Auftritt von Bryan Adams mit der Feststellung anmoderierte, dass sie den kanadischen Rockstar kürzlich in seinem Heimatland getroffen habe – und daraufhin von den Konzertbesuchern, für die das Reisen in den Westen ein unerfüllter Traum war, beschimpft und ausgebuht wurde.

Christoph Dieckmann, eigentlich Theologe, schrieb im Kulturblatt „Sonntag“ hintersinnige Rock-Reportagen, die wie ein Abgesang auf den maroden Staat klangen. Er erlebte alle wichtigen Ostkonzerte von Westrockern – bis zu dem legendären Auftritt der Rolling Stones 1990. „Like a Rolling Stone“ versammelt die besten Bilder Hauswalds von jenen Konzerten, die das Ende der DDR einläuteten, und Auszüge aus Dieckmanns eindrücklichen Texten aus jener unvergesslichen Zeit. In einem einleitenden Essay erzählt der renommierte Journalist und Buchautor, weshalb Rock im Osten Lebensmittel war, Freiheitstraum und der Klang des Glücks.

Veranstalter