Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Julio Cortázar – Sichtbares Unsichtbares. Fotografischer Essay von Antonio Fernández

Freitag, 19. Oktober 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Ibero-Amerikanisches Institut

Potsdamer Str. 37
10785 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 266 45 1500
oeffentlichkeitsarbeit(at)iai.spk-berlin.de
www.iai.spk-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: kein Eintritt

Details


Mit seinen phantastischen Erzählungen ist der Argentinier Julio Cortázar (1914 - 1984) in die Weltliteratur eingegangen. Seine Erzählung "Las babas del diablo" (Teufelsgeifer), die als
Vorlage für Antonionis Film Blow Up diente, erzählt vom sonderbaren Erlebnis eines befreundeten Fotografen: eine Fotografie, die erst beim Entwickeln in der Dunkelkammer offenbart, was tatsächlich auf ihr eingefangen wurde. Das scheinbar Unsichtbare wird sichtbar, die Grenzen von Realität und Fiktion verschwimmen.

Inspiriert von Cortázars Geschichte nähert sich der argentinische Fotograf Antonio Fernández (Buenos Aires, 1950) den Möglichkeiten einer Übertragung dieser Literatur in Fotografie. Auch er überschreibt, korrigiert und verformt seine Fotomontagen zu surrealen Szenen aus Motiven der Pariser Schauplätze des Autors, ergänzt durch Theaterfotografien aus Buenos Aires.

Ausstellung im Rahmen des European Month of Photography Berlin
In Zusammenarbeit mit der Botschaft von Argentinien

Eröffnung der Ausstellung in Anwesenheit des Künstlers, mit einer
Einführung von Dr. Friedhelm-Schmidt-Welle (IAI)
sowie einer Schauspielerlesung

Veranstalter