Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Fernando Pessoa – Reisen, unentwegt ein Anderer sein! Viajar, ser outro constantemente!

Freitag, 02. November 2018

18:00 UHR

Veranstaltungsort

Ibero-Amerikanisches Institut

Potsdamer Str. 37
10785 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 266 45 1500
oeffentlichkeitsarbeit(at)iai.spk-berlin.de
www.iai.spk-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: kein Eintritt

Details

Fernando Pessoa (1888-1935), der wichtigste portugiesische Dichter der Moderne, wurde vor 130 Jahren in Lissabon geboren. Im wirklichem Leben ist er kaum gereist, in seinem Kopf jedoch umso mehr. Mithilfe seiner Heteronyme verwandelte er sich gar in andere Persönlichkeiten, überzeugt davon, dass in jedem von uns bereits die ganze Welt steckt.

Der deutsch-portugiesische Schauspieler Vasco Esteves liest Pessoa mit Esprit und Elan und bringt ihn uns dabei auch als Zeitgenossen näher. Wie stand der Dichter zur iberischen Frage und zu einer gemeinsamen kulturellen Identität Iberias? Wie wurde sein Werk in Brasilien aufgenommen und warum erscheint es uns heute so universell?

Begleitet wird die zweisprachige Lesung von dem Komponisten, Gitarristen und Obertonsänger Daniel Pircher, der vom Fado inspiriert u.a. das Berliner O.Ton Projekt ins Leben rief.

Veranstalter