Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Buchvorstellung und Musik mit Andreas Leusink und der Band STEINLANDPIRATEN: Gundermann - Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse ...

Dienstag, 27. November 2018

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Buchlokal

Ossietzkystraße 10
13187 Berlin
Tel.: 00493040047333
Fax.: 00493040047332
post(at)buchlokal.de
www.buchlokal.de

Kartenansicht
Eintritt: 10,00

Details

Wegen der großen Nachfrage wiederholen wir die Veranstaltung vom 4.10.2018:

Das Buch (Christoph Links Verlag):

Gerhard Gundermann war Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Offiziersschüler und Befehlsverweigerer, Spitzel und Bespitzelter. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser wusste. Ein Zerrissener. Er drängte immer nach vorn und eckte immer an. Menschen wie ihn gibt es selten, aber überall.Das Buch enthält viele bisher unveröffentlichte Texte und Fotos, Briefe und Erinnerungen, Dokumente und Interviews. Zugleich gibt es Einblick in die Entstehungsgeschichte des großen Kinofilms GUNDERMANN, der noch einmal neu auf ein verschwundenes Land blickt. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Der Herausgeber/Autor Andreas Leusink:

Jahrgang 1958, nach Abitur und Armeedienst Volontär im Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, 1981 - 86 Studium der Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin, ab 1986 tätig bei henschel SCHAUSPIEL, seit 1990 als Geschäftsführer, neben der dramaturgischen Arbeit im Filmbereich betreut Leusink eine Reihe von Drehbuchautoren (u. a. Wolfgang Kohlhaase, Stefan Kolditz, Laila Stieler) und Filmregisseuren (u. a. Jo Baier, Andreas Dresen, Urs Egger, Thomas Heise) auch als Agent.

Die Band, STEINLANDPIRATEN:

Patti Heidrich und Karsten Schützler fanden sich 2015  zum akustischen Duo STEINLANDPIRATEN zusammen um sich den Liedern des 1998 verstorbenen Gerhard GUNDI Gundermann zu widmen. Die Songs von Gundermann spiegeln die Zerrissenheit einer Ostgeneration wieder, die sich scheinbar nie richtig selbst gefunden hat. Heimatliebe, gepaart mit dem Bewusstsein, dass der Mensch seine Lebensgrundlage Natur selbst zerstört. Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit und gleichzeitig immer Auf-dem-Sprung-sein, weil es Angst vor Bindung oder einfach etwas Besseres noch geben könnte.

Im Laufe der Zeit hat sich das Spektrum der STEINLANDPIRATEN erheblich erweitert. Sie führen u.a. das Programm "Misuk der Zwanziger" mit Songs von Friedrich Holländer, Brecht/Weill und anderen auf und sind mittlerweile zu einem Autorenduo gewachsen. So konnten sie mit ihren eigenen Songs 2017 den Jurypreis des Liederwettbewerbs "Hoyschrecke" in Hoyerswerda gewinnen.

Beide spielen auch bei der Berliner Band UNBEKANNT VERZOGEN.

Veranstalter