Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Buchpremiere Nora Bossong und Tobias Lehmkuhl auf Kreuzzug mit Hund

Mittwoch, 21. November 2018

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Geistesblüten

Walter-Benjamin-Platz 2
10629 Berlin
Tel.: 03049961792
Fax.: 03049954761
post(at)geistesblueten.com
www.geistesblueten.com

Kartenansicht
Eintritt: 10.- Euro

Details

Die Bremer Lyrikerin, Essayistin und Autorin zweier Romane Nora Bossong ist uns vertraut. Wir wollen gar nicht anders, als uns auf ihre Texte einlassen. Das fing mit den Handtüchern an, in die sie uns in Gesellschaft mit beschränkter Haftung wickelte. In 36,9° Grad entmystifiziert sie den  politischen Gefangenen und Sozialistenführer Antonio Gramsci. Sie holt ihn zurück in eine Menschlichkeit, in der er sich jeden Tag ohne Fluchtmöglichkeit mit seinen körperlichen Beeinträchtigungen auseinandersetzen muss, Scham und Selbstzweifel zulässt und gleichzeitig Liebhaber dreier Frauen ist. Ihre Reportage Rotlicht ist ein vorurteilsfreies Aufklärungsbuch über überproportional viele Orte käuflicher Lust für Männer und dem Mangel an Respekt gegenüber Frauen. Als sie uns irgendwann erzählte, dass sie für einige Zeit ins Kloster gehen würde, war uns klar, wir schlagen Nora Bossong der St. Marienkirche für die Himmelfahrtspredigt 2018 im Berliner Dom vor.
Wir freuen uns, dass Nora Bossong ihren neuen Gedichtband "Kreuzzug mit Hund" (Suhrkamp) in Premiere in den Geistesblüten am Walter-Benjamin-Platz vorstellt. Mit Namensgeber hätte sie sich bestimmt verstanden. In ihren Gedichten spürt sie erfahrungshungrig poetische Szenen zwischen jahrhundertealter Vergangenheit und konzentrierter Gegenwart auf. Fast beiläufig nimmt sie Menschen, Orte, Traditionen in den Blick und beschreibt sie mit subtilem Humor und Feingefühl, ohne ihnen ihre Geheimnisse zu nehmen.
Den Abend moderiert Tobias Lehmkuhl. Wie Homers Held stand er in seiner Odyssee vor einer Reise ins Ungewisse. Vielleicht hörte er da Venus in Furs. Über Nico veröffentlicht er jetzt eine sehr empathische Biografie. Die Ikone der Pop-Kultur blieb für viele ein Rätsel: Federico Fellini, der sie in La Dolce Vita sich selbst spielen ließ; Andy Warhol, der sie für seine Factory entdeckte; Lou Reed, in dessen legendärer Band The Velvet Underground sie roh und zart zugleich I’ll be your mirror sang. Als Christa Päffgen wächst sie im zerstörten Berlin auf. Als Jugendliche wird sie von einem Modefotografen beim Ku´dammbummel entdeckt, der sie als Nico zum ersten Supermodel des einsetzenden Wirtschaftswunders macht. In Paris saugt Nico die existenzialistische Atmosphäre in sich auf, in New York wird sie Teil einer Bewegung, die unter dem Banner „Pop-Art“ die Kunst neu erfindet. Ihr düsteres Charisma schlägt alle in den Bann, zeigt aber auch innere Abgründe. Und bald verkörpert Nico einen nie dagewesenen, ganz eigenen Stil, der aus den Nachtseiten des Daseins seine Energie bezieht.

Veranstalter