Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Norris von Schirach ist der Russlandexperte Arthur Isarin

Mittwoch, 28. November 2018

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Geistesblüten

Walter-Benjamin-Platz 2
10629 Berlin
Tel.: 03049961792
Fax.: 03049954761
post(at)geistesblueten.com
www.geistesblueten.com

Kartenansicht
Eintritt: 10.- Euro

Details

Nur am Mittwoch 28.11. um 19 Uhr wird eine literarische Sensation Fleisch.

Seit dem Frühjahr redet die Branche darüber, dass der Autor von „Blasse Helden“ ein deutscher Insider sein muss, der Trauma und Exzess der neunziger Jahre in Moskau hautnah miterlebt hat. Als hätte er sein Ohr an der Wand gehabt, erzählt Isarin, wie Putin zur Sehnsuchtsfigur vieler Russen werden konnte. Sein Romanheld Anton ist ein zynischer Opportunist ohne Moral. Im „Wilden Osten“ möchte er sich endlich frei fühlen, fängt mit vielen Frauen Affäre an. Wird ihm der Alltag zu widerwärtig, sucht er Zuflucht in Büchern.

Die Kulturredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung Julia Encke lüftete seine Identität: Der echte Isarin wohnt in Bukarest und heißt Norris von Schirach. Er ist der um ein Jahr ältere Bruder von Ferdinand von Schirach. Auf seinem Premierenabend in Deutschland erzählt er von der Euphorie, der Verelendung und den Illusionen in den Jelzin-Jahren. Den Abend moderiert Julia Encke nach einer Einführung seiner Literaturagentin Elisabeth Ruge.

In den Geistesblüten in den Leibnizkolonnaden am Walter-Benjamin-Platz 2, Nähe Kurfürstendamm www.geistesblueten.com

Veranstalter