Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Gala Usrjutowa und Alexander Delfinov

Mittwoch, 05. Dezember 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

ausland

Lychener Strasse 60
10437 Berlin
http://ausland-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5/3

Details

Die Vereinigung russischsprachiger Autor*innen in Deutschlands e.V. und auslandSPRACHEN präsentieren

WOSTOK V. Lesung und Gespräch mit
Gala Usrjutowa / Alexander Delfinov / Dmitri Dragilew

Das ausland Berlin ist Gastgeber der Premiere unsrer Lesereihe WOSTOK I.-V. gewesen und wir laden alle unsere Gäste zu Dernière wieder dorthin ein, wo die Reise nach Osten begonnen hat: Wir begrüßen am 05. Dezember Gala Usrjutowa (Russland) und Alexander Delfinov (Russland/Deutschland) zu Lesung und Gespräch mit Dmitri Dragilew! 

Gala Usrjutowa und Alexander Delfinov sind sehr unterschiedliche Protagonisten der jungen russischen Literatur. Alexander ist Performer, Slammer, Aktivist. Seine Texte kombinieren lyrische, epische und szenische Mittel für den frontalen Ausdruck von Antiautoritätsreflex und Selbstironie in intelligenter Satyre. Subjektiv vorgetragen, unter anderem kollektiv verfasst und kollektiv gedacht. 
Gala Usrjutowa schreibt Theaterstücke, Erzählungen und Gedichte und ist damit in klassischen literarischen Gattungen zu Hause. Ihre sensualistischen Gedichtzyklen arrangierten „haptisch“ werdende Metaphern rhythmisch: Licht wird zu etwas wie Berührung, scheint kalt auf etwas Verlorengegangenes. Nichts wird gezeigt, sondern sensiert, oft bleibt es bei diesem plötzlich sichtbaren Nichts.
Selbsterfahrung und -entfaltung einerseits und Selbstverwirklichung andererseits spiegeln sich in verschiedenen Formen literarischen Ausdrucks und den Lebensentwürfen der Autor*innen. Dabei werden heute eher Stile zur Einordnungskategorie, die sich aber mehr als ästhetische Rhetoriken beschreiben lassen. Nichtsdestotrotz sind Emotionen das Blut in den Zeilen. 
Dmitri Dragilew bittet Gala Usrjutowa und Alexander Delfinov zum Gespräch über Sinnlichkeit und ihre Dramaturgie.

WOSTOK ist russisch und heißt OSTEN. WOSTOK I.-V. ist eine Lesereihe von auslandSPRACHEN in Kooperation mit VRAD - Vereinigung russischsprachiger Autorinnen und Autoren in Deutschland e.V. Die Reihe verfolgt das Ziel, bislang weniger bekannte Autor*innen aus der russischsprachigen Community der Stadt und aus dem Ausland mit ihren aktuellen Arbeiten zu präsentieren und in Lesung und Gespräch mit ihren deutschsprachigen Kolleg*innen zusammenzubringen. Die Lesungen pflegen die bekannte moderat kontroverse Begegnungskultur und sind ein Spiegel der Diversität der Stadt. Das künstlerische Gegenüber der Gäste sind Autor*innen aus Berlin und Deutschland mit Bezug zum russischsprachigen Raum, sei es biografisch, sei es als Übersetzer oder in ihrer literarischen Bezugnahme.

Geöffnet ab 19:00 Uhr
(Beginn 19:30 Uhr)
Eintritt: 5 EUR

Die Veranstaltung wird deutsch-russisch simultan übersetzt.

>> Gala Usrjutowa, geboren 1983 in Uljanowsk, ist Lyrikerin, Dramatikerin und Prosaschriftstellerin. Gewinnerin des Wettbewerbs des europäischen Netzwerks für Theaterübersetzung (2018), Gewinnerin des Poesiepreises „N.N. Blagov“ (2016), Preisträgerin des Dmitry Gorchev Literaturpreises (2017), Finalistin der Prosa Literaturauszeichnung "Bookscriptor 2018". Sie war Teilnehmerin des russisch-deutschen Projekts "VERSschmuggel 2015“ des Goethe-Instituts in Moskau und St. Petersburg und der Literaturwerkstatt Berlin. Gala Usrjutowa ist Mitglied des Schriftstellerverbands Moskau und Stipendiatin des Kulturministeriums der Russischen Föderation. Sie lebt in Uljanowsk.

>> Alexander Delfinov ist Dichter, Autor, Journalist. Geboren 1971, Moskau / Russland. Studierte in Moskau, Bochum und Wien Germanistik und Slawistik. Anfang der 1990er nahm er an der Künstlerbewegung „Der weisse Fluss“, die Häuser am Trubnaja Platz in Moskau besetzte, teil. Mitbegründer der Reggae-Band „Jah Division“ (1992) und Künstler-Gruppe “PG” (1998), wobei er als Textautor und Performance-Poet fungierte. Seit 2001 lebt in Berlin. Im Jahr 2003 war er Gast des 3. Internationalen Literaturfestivals Berlin, 2007 gewann die internationale Poetry Slam Revue in Berlin. Seit 2004 tritt er in Lesungen zusammen mit den Musikern, DJen und VJen in Berlin, Amsterdam, Moskau, St. Petersburg etc. auf. Von 2005 an war er Mitorganisator mehrerer Veranstaltungen, u.a. russischsprachiger Poetry-Slams in Deutschland, und war Mitbegründer des Panda-Theaters in Berlin (2009). 2016 vertrat er Russland beim internationalen Coupe du Monde de Slam in Paris. Hat fünf Gedichtbände auf russisch veröffentlicht. 


>> Dmitri Dragilew wurde in 1971 in Riga geboren. 
In Lettland gehörte er zur Sektion der Nachwuchsautor*innen des Schriftstellerverbands und hatte bereits 1986 seine erste Veröffentlichung. Er war einer der Mitinitiator*innen der Berliner literarischen Gruppe SAPAD NAPERJOD (KdW – Kehrseite des Westens). Dragilew ist Mitglied des PEN-Zentrums der Schriftsteller*innen im Exil deutschsprachiger Länder (seit 2005) und Vorsitzender der Vereinigung der russischsprachigen Autor*innen in Deutschland (seit 2015). Er ist der Initiator und Kurator der Lesereihe WOSTOK I-V.

Veranstalter