Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Sebastian Strombach "Wolkenbügel – Berlin im Rausch"

Mittwoch, 28. November 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Bibliothek am Luisenbad

Badstr. 39
13357 Berlin
Tel.: 030 9018 45610
luisenbad(at)stb-mitte.de
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/bibliotheken/bibliothek-am-luisenbad/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Sebastian Strombach lässt in seinem Comic Wolkenbügel das Berlin der 1920er Jahre aufleben: Berlin in den 1920er Jahren - eine Stadt im Rausch von Revolution, Politik, Aufbruch, Geschwindigkeit und Licht. In diesem Setting lässt Sebastian Strombach die Protagonisten der damaligen architektonischen und rauminszenatorischen Avantgarde per Zeppelin, Dampfer, U-Bahn und Auto nach und durch Berlin rasen – George Grosz, Erich Mendelsohn, El Lissitzky, Fritz Lang und nicht zuletzt Mari, eine Reminiszenz an die Roboterfrau aus Metropolis, lassen den Strudel aus Kunst, Architektur und Film von Berlin aufleben. Der Comic ist dicht, präzise und dynamisch gezeichnet, schnell und assoziativ erzählt, voller kultur- und architekturhistorischer Andeutungen, Intelligenz und Humor.
Sebastian Strombach
studierte Architektur und Kunstgeschichte in Berlin und Gießen. Er arbeitete als Bauarbeiter, Architekt, Tutor, Stadtführer, Komparse, Szenenbildner, Modellbauer, Storyboarder, Illustrator und Grafiker. Er konstruierte eine begehbare 6 m hohe Sonnenuhr in Liverpool, baute an Filmsets mit, konzipierte Ausstellungen, Workshops und thematische Stadtführungen. Sein Interessensfeld ist die Stadterforschung in räumlicher, historischer und narrativer Sichtweise, als Tools arbeitet er mit experimentellen Gehen und Zeichnungen in Form von Webcomics, Anleitungen, Wimmelbildern und Comic-Alben. Sebastian Strombach lebt und arbeitet in Berlin.
In Kooperation mit dem Jovis Verlag.

Veranstalter