Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Schreiben lernen im Sozialismus. Das Institut für Literatur „Johannes R. Becher“«

Mittwoch, 09. Januar 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

Buchvorstellung und Gespräch

 

»Schreiben lernen im Sozialismus. Das Institut für Literatur „Johannes R. Becher“«

 

Erhard Schütz im Gespräch mit Sascha Macht und Katja Stopka

 

 

Das Leipziger Institut für Literatur „Johannes R. Becher“, 1955 gegründet, war lange Zeit im deutschsprachigen Raum als Ausbildungsstätte für Autor*innen einzigartig. Knapp 1000 Absolvent*innen, darunter einige später namhafte DDR-Autor*innen (Werner Bräunig, Adolf Endler, Rainer und Sarah Kirsch, Erich Loest, Fred Wander), wurden am Becher-Institut zwischen 1955 und 1993 poetologisch, literaturpädagogisch und intellektuell sozialisiert. Es gab wohl in 40 Jahren DDR keinen anderen Ort, an dem sich ideologische Doktrin, künstlerischer Auftrag und das Streben nach ästhetisch-poetischen Freiräumen konfliktträchtiger aneinander rieben. Sascha Macht und Katja Stopka haben zusammen mit Isabelle Lehn das Buch »Schreiben lernen im Sozialismus« verfasst und berichten über ihre Arbeit und ihre Forschungsergebnisse zur Geschichte des Becher-Instituts.

Veranstalter