Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

"Das scheue Wort - ein Windstoß nahm es": Literarisch-musikalischer Ringelnatz-Abend mit dem Berliner "trio ringelnatz"

Freitag, 15. Februar 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain"

Marzahner Promenade 55
12679 Berlin
Tel.: +493054704-154
bibl.service(at)ba-mh.berlin.de
www.berlin.de/bibliotheken-mh

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Unter dem Titel „Das scheue Wort – ein Windstoß nahm es“ will das Berliner trio ringelnatz ihren Gästen in der Musikbibliothek Marzahn einen heiteren Ringelnatz-Abend bereiten.
Joachim Ringelnatz (1883 – 1934), der einer bedeutenden nahen Wohnsiedlung ihren Namen gab, ist erstaunlich eng mit Marzahn verbunden.
Die Zuschauer dürfen neben manch Humoristischem, Kinderanstiftendem und Tierphilosophischem auch einige Einblicke in das rege Leben des Protagonisten erwarten. Einmal agiert er sogar an einem eigenen Schattentheater!, ein andermal stellt er sich den gemeinen Fragen einer neugierigen Journalistin, dann tanzt er auf Dachsimsen, sieht ein Wort unter einem Sofa verschwinden, nennt sein Buch, wie er will, blickt einer kühnen Fallschirmspringerin hinterher und landet 1930 schließlich dauerhaft in Berlin.

Die beiden Musikerinnen Heidemarie Wiesner (Klavier) und Waltraut Elvers (Bratsche) umspielen die Ringelnatz-Rezitationen des Autors Detlef Seydel mit kongenial ausgewählten Stücken.

Anmeldung erbeten unter 030 54704-142 oder über unsere Webseite.

Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltung. Bei einigen Veranstaltungen in der Stadtbibliothek machen wir Fotos und/oder Videos, die ggf. auf der Webseite www.berlin.de/bibliotheken-mh veröffentlicht werden.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V.

Veranstalter