Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Den Himmel stürmen. Buchpräsentation mit dem Autor Paolo Giordano

Montag, 25. März 2019

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Italienisches Kulturinstitut - Istituto Italiano di Cultura

Hildebrandstr. 2
10785 Berlin
Tel.: 030-269941-0
Fax.: 030-269941-26
iicberlino(at)esteri.it
www.iicberlino.esteri.it

Kartenansicht

Details

Teresa lebt mit ihren Eltern in Turin, doch die Sommerferien verbringt sie jedes Jahr bei der Großmutter in Apulien und in einem ganz besonderen Jahr auch mit den Nachbarjungen Bern, Tommaso und Nicola. Die vier Freunde sind unzertrennlich, bis zwischen Bern und Teresa etwas Neues entsteht: die erste große Liebe. Über zwanzig Jahre – von den Neunzigern bis heute – erzählt Paolo Giordano die Geschichte von Menschen, die sich immer wieder finden und verlieren. Mit einer emotionalen Präzision wie kein zweiter schreibt der promovierte Physiker Giordano über Liebe, Freundschaft und Verlust.

Paolo Giordano wurde 1982 in Turin geboren, wo er Physik studierte und mit einer Promotion in Theoretischer Physik abschloss. Sein erster Roman «Die Einsamkeit der Primzahlen» war ein internationaler Bestseller. Er wurde in über vierzig Sprachen übersetzt und verfilmt. Giordano erhielt dafür mehrere Auszeichnungen, darunter den angesehensten italienischen Literaturpreis, den Premio Strega.

 

Moderation: Luigi Reitani. Auf Italienisch mit Simultanübersetzung

Paolo Giordano: Den Himmel stürmen, Rowohlt 2018, übersetzt von Barbara Kleiner (Orig. Divorare il cielo, Einaudi 2018)

 

Veranstalter