Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

QANGA - Die Geschichte Grönlands als Graphic Novel: Ausstellungseröffnung

Dienstag, 29. Januar 2019

18:00 UHR

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften | Felleshus

Rauchstr. 1
10787 Berlin
Tel.: +49 (0)30-5050-0
info(at)nordischebotschaften.org
http://www.nordischebotschaften.org/

Kartenansicht

Details


Zur Ausstellungseröffnung von QANGA - Die Geschichte Grönlands als Graphic Novel sind Sie herzlich eingeladen.

Es sprechen:

Friis Arne Petersen  |  Botschafter des Königreichs Dänemarks
Lida Skifte Lennert  |  Leiterin der Repräsentation Grönlands in Dänemark (angefragt)
Konrad Nuka Godtfredsen  |  Zeichner & Künstler

Seine vierbändige Graphic Novel ­»Oqaluttuat« (dt. Geschichten) – entstanden zwischen 2006 und 2018 –  ist historisch fundiert, zugleich inspiriert von der Erzählweise mündlich überlieferter Geschichten, Sagen und Mythen der Inuit. Die Ausstellung zur Reihe, die zum ersten Mal in Deutschland präsentiert wird, liefert lebendige Einblicke in die grönländische Geschichte: von der Zeit der ersten Menschen, die vor 4.500 Jahren aus dem heutigen Kanada einwanderten, über die spätere Fängerkultur bis zu den Jahren des Zusammenlebens mit den ersten Missionaren und Kolonisten.

Es sind mitreißende, bildgewaltige Erzählungen, die uns mitnehmen auf die Reise der Shamanin Ukaliatsiaq, auf Jagd mit dem Fänger Nanu oder ins Leben des Inuitjungen Qajuuttaq.

Die Ausstellung »Qanga« (dt. damals) zeigt eine Auswahl von Originaldrucken und Bildmaterial, das die Grundlage für Godtfredsens Arbeit bildete. Auf großformatigen Karten – und mit eigens für diese Geschichten geschriebener Musik im Ohr – lassen sich die Wege der fiktiven Hauptpersonen verfolgen, mit Hilfe von historischen und thematischen Tafeln kann man sich in Themen wie Animismus und religiöse Rituale, Handelsbeziehungen oder Jagdtraditionen vertiefen.

Ein Making-of-Video vermittelt den künstlerischen Prozess, zudem erzählen teilnehmende Archäologen, deren Leidenschaft für dieses Projekt ganz entscheidend war, von ihrer Arbeit.

Originalgetreue Nachbildungen von Objekten wie Kleidungsstücke und religiöse Gegenstände, die das Nationalmuseum zur Verfügung gestellt hat, runden die Ausstellung ab. Ein grönländisches Kajak – auf traditionelle Art in Berlin nachgebaut – darf natürlich auch nicht fehlen.

Öffnungszeit: 30. Januar bis 5. April

Eröffnung 29. Januar um 18 Uhr
Anmeldung notwendig

Freitag, 22. Februar, 19 Uhr
Vortrag & Live-Musik: Vom Polarkreis nach Berlin
Führungen und Workshops für Kita- und Schulkinder auf Anfrage

 

 

Eine Ausstellung der Kgl. Dänischen Botschaft und des Künstlers Konrad Nuka Godtfredsen in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum von Dänemark. Mit freundlicher Unterstützung des Dänischen Kulturministeriums und der Grönlandstiftung sowie Globetrotter Berlin.

Abbildung © Nuka Godtfredsen

Veranstalter