Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Michael Scott Moore. Ein Abend über modernen Journalismus

Donnerstag, 14. Februar 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

BUCHBOX! Buchhandlung in der Kastanienallee

Kastanienallee 97
10435 Berlin
Tel.: 03044308385
Kastanienallee(at)buchboxberlin.de
https://www.buchboxberlin.de/%C3%BCber-uns

Kartenansicht
Eintritt: 5 Euro

Details

„In Somalia habe ich erfahren, was es bedeutet, ohne Hoffnung zu leben. Das begleitet mich bis heute.“ – Michael Scott Moore

Michael Scott Moore befand sich 2012 auf journalistischer Reise in Somalia, um für eine Hintergrundgeschichte zu somalischen Piraten zu recherchieren. Vor Ort wird er selber entführt und fast drei Jahre als Geisel gehalten. In dieser Zeit überlebt er Hunger, Gewalt, Isolation und psychischen Terror, lernt aber auch viel über die Motive und Hintergründe seiner Entführer – und über sich selbst. (Foto: ©Christian Werner)

Über seine Erfahrungen hat er nun ein Buch geschrieben, das sich wie ein Krimi liest und doch so viel mehr ist. Es ist Biografie, Reportage und Erzählung. Denn in all der Zeit hat Scott Moore seinen journalistischen Scharfsinn behalten und die gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe seiner Entführung durchleuchtet. Entstanden ist ein bewegendes und erhellenden Zeitzeugnis aus den Berichten eines Augenzeugen. 
In den USA ist das Buch bereits 2018 erschienen und sowohl Kolleg*innen aus dem Journalismus als auch Literaturkritiker*innen loben Scott Moore für die Fähigkeit, das Erlebte in einer Mischung aus packendem Krimi und Erfahrungsbericht zu verpacken. 

Michael Scott Moore befindet sich im Februar auf Lesereise in Deutschland. In einer Vielzahl von Fernsehauftritten, von Markus Lanz bis zur NDR Talkshow, berichtet er von seinen Erlebnissen. Am 14.02, eine Woche nach Erscheinungstermin, macht er zu exklusiven Buchpremiere Halt in der BUCHBOX! in der Kastanienallee und stellt sich in einem moderierten Gespräch den Fragen des Publikums.
Sein Auftritt in der US-Late-Night-Show von Trevor Noah lässt erahnen, wie spannend und ergreifend dieser Abend wird. Das Interview gibt es hier.

Moderation übernimmt die Journalistin und Buchautorin Khue Pham. Seit 2010 arbeitet sie bei der ZEIT und 2018 wechselte sie zum Zeitmagazin, um Porträts und gesellschaftspolitische Reportagen zu schreiben. 

Tickets gibt es demnächst in unseren BUCHBOXen und auf reservix.de (zzgl. Systemgebühr

Veranstalter