Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Matthias Weichelt: Peter Huchel

Montag, 25. Februar 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Peter-Huchel-Haus

Hubertusweg 41
14552 Michendorf / OT Wilhelmshorst
Tel.: 033205 / 62963
Peter.Huchel.Haus(at)gmx.de
www.peter-huchel-haus.de

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt: 5,- / 4,- Euro

Details

Moderation & Gespräch: Sebastian Kleinschmidt

Wolf Biermann lernte von ihm das »Schweigen zwischen den Worten« und widmete ihm mit »Ermutigung« sein berühmtestes Lied. Marcel Reich-Ranicki zählte ihn zu den ganz großen Lyrikern des 20. Jahrhunderts: Peter Huchels (1903–1981) Erscheinung hinterließ Eindruck bei denen, die ihm begegneten, die Wirkung seiner Verse auf Leser und Autoren ist ungebrochen. Dass sie nichts von ihrer Kraft verloren haben, verdankt sich Huchels Treue zu seinen Anfängen, zu Mensch, Natur und Landschaft seiner märkischen Heimat. Dort wächst er auf dem Gutshof der Großeltern auf, dorthin kehrt er nach Krieg und Gefangenschaft zurück und begründet als Chefredakteur den legendären Ruf der Zeitschrift »Sinn und Form«, des »geheimen Journals der Nation«. Und dort wird er nach seiner Absetzung und Isolierung zum widerständigen Einzelgänger, zum Mythos. Matthias Weichelt gelingt in einem luziden Essay (Deutscher Kunstverlag 2018) die Verschränkung von Einzigartigkeit und Zauber des dichterischen Werkes mit Huchels Leben, das im Jahre »neunzehnhunderttraurig« beginnt und von den Ambivalenzen und Katastrophen des Jahrhunderts gezeichnet ist. 

Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift "Sinn und Form", dessen erster Chefredakteur Peter Huchel war. Und moderiert wird der Abend von Sebastian Kleinschmidt, dem vormaligen Chefredakteur dieser einzigartigen Zeitschrift.

Veranstalter