Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Dilek Güngör „Ich bin Özlem“

Mittwoch, 13. März 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

Lesung und Gespräch 

Dilek Güngör »Ich bin Özlem«

Moderation: Katja Kullmann

Wer sagt uns, wo wir herkommen? Özlem begreift erst als erwachsene Frau, wie stark sie sich immer mit Zuschreibungen ihrer Kindergärtner*innen, Lehrer*innen und Nachbar*innen identifiziert hat. Denn alle Geschichten, die Özlem über sich erzählt, beginnen mit dem Satz: „Meine Eltern kommen aus der Türkei.“ Als sie beschließt, von nun an ihre Geschichte selbst zu bestimmen und selbst zu erzählen, merkt sie, dass sie erst noch herausfinden muss, wie das geht. Mit bestechender Genauigkeit und Offenheit schreibt Dilek Güngör in ihrem neuen Roman über Selbstbehauptung in einer Gesellschaft, die besessen ist von der Frage nach Zugehörigkeit, Identität und der „wahren“ Herkunft.

In Zusammenarbeit mit dem Verbrecher Verlag

 

Veranstalter