Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Michael Rutschky »Gegen Ende«

Sonntag, 17. März 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Michael Rutschky "Gegen Ende. Tagebuchaufzeichnungen 1997-2009"
Jörg Lau im Gespräch mit Marcel Lepper. Es lesen Marc Degens, Jan Feddersen, Dirk Knipphals, Hilmar Schmundt und David Wagner


Dass Michael Rutschky, der vor einem Jahr starb, seine berühmten Tagebücher veröffentlichen würde, war bekannt; nun liegen seine Aufzeichnungen bis 2009 vor. In diesen Notizen aus der Zeit des beginnenden Alters wird die Distanz zu sich selbst zum bestimmenden Thema: Freunde, Feinde und die intellektuelle Umgebung werden genauso durchleuchtet wie seine Ehe und der Kreuzberger Alltag. Was hat es auf sich mit der so verführerischen wie gefährlichen Form des Tagebuchschreibens? Darüber unterhält sich Jörg Lau mit Marcel Lepper, Leiter des Literaturarchivs der Akademie der Künste.

Michael Rutschky "Gegen Ende. Tagebuchaufzeichnungen 1997-2009", zusammengestellt von Michael Rutschky und Kurt Scheel, mit einem Nachwort von Jörg Lau, Berenberg Verlag, 2019

Veranstalter