Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Literatur am Fenster – Dorothee Schmitz-Köster

Mittwoch, 17. April 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Kulturhaus Karlshorst

Treskowallee 112
10318 Berlin
Tel.: 030 475 94 06-10
http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/auf-einen-blick/freizeit/kultur/artikel.298250.php

Kartenansicht
Eintritt: 6/3 €

Details

Die Journalistin und Autorin Dorothee Schmitz-Köster ist mit ihrem bewegenden Buch „Raubkind – Von der SS nach Deutschland verschleppt“ zu Gast bei Martin Jankowski.

Klaus B. ist Mitte Siebzig, als sein Leben aus den Fugen gerät. Er erfährt, dass er 1943 von der SS aus seiner polnischen Familie herausgerissen und nach Deutschland verschleppt wurde. Im Rahmen der NS-Rassenpolitik fälschte der „Lebensborn“ seinen Namen und seine Identität. Insgesamt wurden mehr als zehntausend Kinder in Polen und anderen Teilen Osteuropas von den Nazis geraubt und zwangsweise zu Deutschen gemacht. Viele dieser „Raubkinder“ wissen bis heute nichts von ihrer Herkunft. Dorothee Schmitz-Köster erzählt von ihren Recherchen zu diesem dunklen Kapitel der NS-Geschichte.

Veranstalter