Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

PARATAXE presentation – Linda Gabriel und Dmitri Dragilew

Freitag, 14. Juni 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

PANDA-Theater (Kulturbrauerei)

Knaackstraße 97
10435 http://www.panda-theater.de/home/

Kartenansicht
Eintritt: 5/3 €

Details

Ein mehrsprachiger Abend mit Lesung, Gespräch und literarischen Übersetzungen mit Linda Gabriel (Simbabwe/Berlin) & Dmitri Dragilew (Lettland/Berlin)!

* Linda Gabriel wurde 1985 in Simbabwe geboren. Sie ist Performance-Poetin und bezeichnet sich selbst als „Künstlerin des gesprochenen Wortes“. Gabriel schreibt ihre Gedichte auf Englisch oder Shona, je nachdem, welche Sprache am besten ein bestimmtes Thema erfassen kann. Als Schülerin führte sie erstmals Poesie auf und tritt seitdem in ganz Afrika und Europa auf. Gabriel ist eines der wenigen weiblichen Mitglieder des House of Hunger Poetry Slams in Simbabwe, der jeden Monat in Harare und Johannesburg stattfindet. Sie ist Mitbegründerin der Sistaz-Open-Mic-Plattform für aufstrebende weibliche Künstlerinnen.

* Dmitri Dragilew wurde in 1971 in Riga geboren. In Lettland gehörte er zur Sektion der Nachwuchsautoren des Schriftstellerverbands und wurde 1986 erstmals veröffentlicht. Regelmäßig tritt er als Interpret, Komponist und Leiter diverser musikalischer Projekte auf. Neben seinen Gedichten sind in Russland auch ein Essayband über die Geschichte des russischen Tangos und die Biographie des Jazz-Musikers Eddie Rosner erschienen. Dragilew ist Mitglied des PEN-Zentrums der Schrifsteller im Exil deutschsprachiger Länder und Vorsitzender der Vereinigung der russischsprachigen Autoren in Deutschland.

In welchen Sprachen schreibt Berlin? Berliner Autor*innen, die in anderen Sprachen als Deutsch schreiben, lädt PARATAXE regelmäßig und an wechselnden Orten zu Gespräch, Lesung und Übersetzung ein.

Veranstalter