Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

OSTSEEDIALOGE IV.

Dienstag, 07. Mai 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Haus für Poesie

Knaackstr. 97
10435 Berlin
http://www.haus-fuer-poesie.org

Kartenansicht
Eintritt: 5/3€

Details

Lesung & Gespräch mit Dimitri Dragilew Autor, Berlin/Riga | Galina Rymbu Autorin, St. Petersburg | Moderation Hendrik Jackson Autor und Übersetzer, Berlin

Die literarische Lesereihe OSTSEEDIALOGE holt die Ostsee in Berlins Mitte. Aus dem Hemisphärischen, aus dem Geopolitischen heraus, hinein in die Idee eines gemeinsamen Kulturraums. OSTSEEDIALOGE denkt den „Ostseeraum“. Die Peripherie wird zum Zentrum.

Zwei AutorInnen, die in derselben Sprache schreiben und über die Ostsee miteinander zumindest geografisch verbunden sind, gleichzeitig aber so verschieden – auf Grund ihrer Poetik, Herkunft und Lebensansichten – lesen ihre Gedichte auf Russisch und in Übersetzung ins Deutsche und diskutieren gemeinsam mit dem Lyriker und Übersetzer Hendrik Jackson zum Thema Die Ostsee als literarischer Raum.

Für Dimitri Dragilew (geboren 1971 in Riga) ist die Ostsee eine Jugenderinnerung. Dragilew schreibt urbane, chaotisch-vielstimmige Gedichte über die prallen Fernen und die gesäuerte Mitternacht, über würzigen Sandstein, grammatikalische Radarantennen und den betörenden Geruch von Kapuzinerkresse.

Galina Rymbu (geboren 1990 in Omsk) hat Gedichte in den Zeitschriften Nowoje Literaturnoje Obozrenije, Wozduch, Šo und in der Translit-Serie veröffentlicht. Ihre Essays über Filme, Literatur und Sexualität sind auch in Deutschland bekannt. Ihr erster Gedichtband erschien 2014: Peredvižnoje prostranstvo perevorota (Der fahrbare Raum des Umsturzes). Heute lebt sie in St. Petersburg.

Die Veranstaltung wird deutsch-russisch simultan gedolmetscht.

Eine Veranstaltung der auslandSPRACHEN/ausland und Forum Mare Balticum in Kooperation mit dem Haus für Poesie.

Mit freundlicher Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds

Veranstalter