Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Kerstin Ehmer: Der weiße Affe

Donnerstag, 25. April 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Bruno-Lösche-Bibliothek

Perleberger Str. 33
10559 Berlin
Tel.: 030 9018 33025
loesche(at)stb-mitte.de
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/bibliotheken/bruno-loesche-bibliothek/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Die Autorin Kerstin Ehmer nimmt uns im Krimisalon mit auf eine Zeitreise in das Berlin der goldenen Zwanziger. In ihrem Kriminalroman schafft sie es eindrucksvoll, die zwei widersprüchlichen Seiten der damaligen Zeit aufzuzeigen. Die lebendige Großstadt mit ihren Partys und der Offenherzigkeit ist gleichzeitig durchzogen von Antisemitismus und einer unheilvollen Warnung, was noch kommen wird.
„Der weiße Affe“ überzeugt nicht nur durch eine spannende Handlung, sondern auch durch den besonderen Sprachstil und die dichte Atmosphäre.
Ein jüdischer Bankier wird erschlagen im Hausflur seiner Geliebten aufgefunden. Kommissar Ariel Spiro ist gerade aus der Provinz nach Berlin gezogen und übernimmt direkt seinen ersten Fall. Zunächst deuten die Ermittlungen auf ein politisches Motiv hin. Doch auch die wohlhabende und exzentrische Familie des Toten gibt Spiro Rätsel auf.
Schon bald gerät der junge Kommissar in den Sog der Metropole, getrieben vom schnellen Rhythmus und mitgerissen vom rauschenden Berliner Nachtleben. Als er sich von der faszinierenden Tochter des Toten magisch angezogen fühlt, muss Spiro aufpassen, dass ihm der Fall nicht entgleitet.
Kerstin Ehmer arbeitete viele Jahre als Mode- und Porträtfotografin. Seit 16 Jahren betreibt sie mit ihrem Mann die legendäre Victoria Bar in Berlin. Sie verfasste das Buch »Die Schule der Trunkenheit«, das sich zu einem Longseller entwickelte und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. »Der weiße Affe« ist ihr erster Kriminalroman.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation des Pendragon Verlages statt.

Veranstalter