Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Vicente Valero: "Übergänge"

Donnerstag, 09. Mai 2019

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Instituto Cervantes

Rosenstr. 18
10178 Berlin
Tel.: 030/25761816
berlin(at)cervantes.e
berlin.cervantes.es

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Wir nehmen den kürzlich auf Deutsch erschienenen Kurzroman Übergänge (Las transiciones, Editorial Periférica) zum Anlass, um mit dem spanischen Autor Vicente Valero (1963, Ibiza) über sein Werk zu sprechen und fragen ihn persönlich, wie denn die großen und kleinen Übergänge das Leben und die Zeit verändern. Von solchen Übergängen erzählt er in diesem Roman. Dabei strickt er um das Begräbnis eines Schulfreundes des Erzählers Erinnerungen an die Vergangenheit, als Franco starb und sich das Land auf einen Schlag veränderte. Bereits 2017 erschien beim Berenberg-Verlag sein Buch Die Fremden, ein höchst berührender und poetischer Familienroman in der Tradition Sebalds.

Vicente Valero hat zahlreiche Gedichtbände veröffentlicht, dazu Essays und erzählende Prosa. Auf Deutsch erschien 2006 Der Erzähler. Walter Benjamin auf Ibiza 1932 und 1933 (Parthas), Die Fremden (2017, Berenberg) und zuletzt Übergänge (2019. Berenberg).

Veranstalter