Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Fake News, Bullshit, Betrug. Dichten zwischen Wahrheit und Lüge

Montag, 20. Mai 2019

17:00 UHR

Veranstaltungsort

Haus für Poesie

Knaackstr. 97
10435 Berlin
http://www.haus-fuer-poesie.org

Kartenansicht
Eintritt: 8/6€

Details

SelbstVERSuche Lyrikwerkstatt für alle von 18–99 mit Asmus Trautsch Autor und Philosoph, Berlin

Die offenen Werkstätten der SelbstVERSuche stehen dieses Mal im Zeichen der Debatte um Fake News. Wir erkunden die Zusammenhänge von Sprache und Körper. Durch beides lässt sich Wahres ausdrücken. Mit beidem lässt sich lügen.

So auch in der Lyrik: Sie gehört ins Sachbuchregal, schreibt Monika Rinck. Und laut Ingeborg Bachmann ermutigen Schriftsteller andere zur Wahrheit. Andererseits wird den Dichtern seit Platon das Lügen unterstellt. Und sie selbst führen vielfach und gerne hinters Licht. Eine Dichtung, in der es keine Formen der Abweichung von Wahrheitsaussagen gäbe, wäre karg und öd.

Im Workshop widmen wir uns dem Verhältnis von Wahrheit und Lüge im Gedicht. Zudem soll es um die aktuelle Frage gehen, wie die Poesie zu Falschnachrichten, Verschwörungstheorien und Propaganda steht, die seit einigen Jahren den öffentlichen Diskurs, vor allem im Internet, bestimmen und die Bereitschaft zu Wut- und Hassbotschaften steigern. Ein Workshop mit Abgründen, aus denen wir uns gemeinsam wie einst Baron von Münchhausen am eigenen Schopf herausziehen werden.

Der Dichter und Philosoph Asmus Trautsch führt in diesem Workshop ins Thema ein, beantwortet Fragen und bietet in gemeinsamen Schreibexperimenten die Gelegenheit, Ausdruck zu finden für Lügenmärchen, Unsinn, Irreführung – und den Widerstand dagegen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldungen bitte unter mitmachen@haus-fuer-poesie.org

Veranstalter