Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

#lyrikalsmodus: KÖRPER

Freitag, 13. September 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Z-Bar Berlin

Bergstraße 2
10115 Berlin
Tel.: 030 283 89 121
z-bar(at)gmx.net
www.z-bar.de

Kartenansicht
Eintritt: EUR 6 / 4

Details

#lyrikalsmodus ist eine Veranstaltungsreihe im Verlagshaus Berlin. In loser Folge laden wir jeweils Autor_innen ein und diskutieren mit ihnen anhand ihrer Texte zu einem uns wichtigen Begriff in der Gesellschaft – ganz im Sinne unseres Verlagshaus-Mottos: poetisiert euch.

Bei unserer nächsten Veranstaltung am 13. September nehmen wir mit unseren Gästen Odile Kennel und Swantje Lichtenstein Körper in den Blick: Körper als Gegenstand von Gedichten, als Resonanzräume im poetischen Diskurs und Gegenwartslyrik als Vehikel der Realisation von Körpern. Über menschliche und allegorische Körper wird gesprochen, über Ent-Körperung und Ver-Körperung, aber auch über Körper, an denen sich soziale Verhaltensweisen wie Begehren oder Gehorsam manifestieren. Dabei immer im Fokus: das Gedicht. Hat ein Gedicht einen Körper? Oder ist es Körper? Wie wird die Körperlichkeit von Lyrik realisiert? Sind Gedichte Projektionsflächen menschlicher Körperlichkeit? Oder Installationen im Raum? In den letzten Jahren hat die Präsenz von Körpern in der Lyrik wieder zugenommen – können wir daher von einem Body Turn in der Lyrik sprechen? Diese Fragen werden wir verhandeln, verhandeln Sie mit!

Swantje Lichtenstein, Text-Sound-Poetin, Performance Künstlerin lebt in Düsseldorf. Sie performte international bei verschiedenen Festivals und Veranstaltungen. Zuletzt publizierte sie u. a. »Von Form von Vorn« (Heidelberg 2017), »Is the artist necessary for making art today« (Köln 2016) und 2015 »Kommentararten« im Verlagshaus Berlin. Seit 2007 ist sie Professorin für Text und Ästhetische Praxis (HSD-Düsseldorf), Dozentin am Institut für Sprachkunst (Universität für angewandte Kunst, Wien) sowie für Grenzübergänge / Liminal Agencies am Institut für Musik und Medien (Musikhochschule, Düsseldorf).

Odile Kennel veröffentlichte 2019 den Gedichtband »Hors Texte« im Verlagshaus Berlin. 2017 erschien bei dtv der Roman »Mit Blick auf See«, für den sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert war. Weiterhin publizierte sie bei dtv 2013 »wie heißt diese interplanetare Luft« und 2011 »Was Ida sagt«. Sie übersetzte u. a. die brasilianischen Dichterinnen Angélica Freitas und Érica Zíngano, die portugiesische Dichterin Raquel Nobre Guerra, den französischen Dichter Jacques Darras, den luxemburgischen Dichter Jean Portante, sowie die US-amerikanische Dichterin Robin Coste Lewis.

Veranstalter

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet ausser Haus statt!