Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Netzdialoge! Philosophie des Digitalen #5

Donnerstag, 20. Juni 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

Statements, Diskussion

Netzdialoge! Philosophie des Digitalen

Vernetzt und doch allein?

Mit Kerrin Jacobs
Konzept und Moderation: Christian Uhle

 

Der modernen Geschichte des vereinzelten und beschleunigten Individuums steht nun eine neue Erzählung gegenüber: Das Versprechen digitaler Verbundenheit. Wir mögen nicht den Namen unseres Nachbarn kennen, anonym sind wir indessen nicht, wenn hunderte Menschen unser Leben auf Social Media verfolgen. Das Smartphone dient als Brücke zu unseren Mitmenschen, ja, zur Welt insgesamt. Und auch Sprachassistenten oder Heimroboter sollen uns aus Einsamkeit befreien, fragen uns geduldig nach unserem Wohlergehen. Man könnte also denken, wir wären niemals mehr allein. Doch genau daran werden häufig Zweifeln geäußert. Verbreitet ist zum Beispiel die Diagnose: Wenn wir nur noch auf unser Smartphone starren, verlieren wir die Fähigkeit zum gelingenden Miteinander. Führt digitale Verbundenheit also womöglich zu Vereinzelung? Wie lässt sich überhaupt verstehen, diese Sehnsucht, nicht einsam zu sein?

 

Alle Infos unter www.philosophie-des-digitalen.de

 

Präsentiert vom Philosophie Magazin

Veranstalter