Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Xi Chuan – Im Audi A6 Richtung Han-Dynastie

Montag, 17. Juni 2019

16:00 UHR

Veranstaltungsort

Akademie der Künste, Hanseatenweg

Hanseatenweg 10
10557 Berlin

Kartenansicht
Eintritt: 6/4 €

Details

Poesiegespräch

mit Xi Chuan (China) Autor und Lea Schneider (Deutschland) Autorin und Übersetzerin

Xi Chuan gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter Chinas. Neun Bände sind bislang von ihm erschienen, noch immer aber kein einziger auf Deutsch. Xi Chuan nutzt in seiner Lyrik „ein konkurrenzlos tiefes historisches Wissen, um sich über die Eindimensionalität der Tradition lustig zu machen“, schreibt die Übersetzerin Lea Schneider. „Jeder Verweis auf Geschichte und Herkunft in seinen Texten ist dazu da, zu zeigen, wie kontingent die Grenzen und Normen von heute sind.“ Schneider spricht mit dem vielgereisten Dichter über sein bildungspralles, immer zugleich witziges Werk. 

Die Veranstaltung wird englisch-deutsch gedolmetscht.

Projektleitung: Alexander Gumz | Matthias Kniep

Das Poesiegespräch: Xi Chuan – Im Audi A6 Richtung Han-Dynastie wird freundlich unterstützt durch das Auswärtige Amt und ECHOO Konferenzdolmetschen.

Veranstalter