Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

„Gerade dadurch sind sie mir lieb“ Theodor Fontanes Frauen

Dienstag, 09. Juli 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

Lesung | Gespräch

Theodor-Fontane-Woche

„Gerade dadurch sind sie mir lieb“ Theodor Fontanes Frauen

Hartmut Kühne im Gespräch mit Christine von Brühl

 

„Wenn es einen Menschen gibt, der für Frauen schwärmt und sie beinahe doppelt liebt, … so bin ich es“, schrieb Theodore Fontane 1894 an seine Freunde Paul und Paula Schlenther. Die meisten der großen Frauenfiguren, die er schuf, hatten eines gemeinsam: sie gerieten mit den bürgerlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit in Konflikt. Gerade sie sind es, an denen Fontane exemplarisch die gesellschaftlichen Widersprüche aufzeigte, die er kritisierte. Effi Briest, Mathilde Möhring oder Jenny Treibel zerbrechen an antiquierten und unmenschlichen Verhaltensnormen, aber Fontane zeigt auch ihre Stärke und Lebenslust, mit der sich diese Frauen auflehnten. Die Berliner Schriftstellerin Christine von Brühl erzählt in ihrem neuen Buch nicht nur über Fontanes literarische Frauengestalten, sondern auch von den Frauen in seinem Leben – von seiner Mutter, seinen Schwestern, seiner Frau Emilie und seiner Tochter Martha sowie von seinen Schülerinnen und Vertrauten, die er fast alle in seinen Romanen verewigt hat.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Preußische Seehandlung

Präsentiert von rbbKultur

 

Veranstalter