Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Eine Jugend in Berlin: die Trümmer und der Jazz

Montag, 26. August 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

Lesung und Gespräch

Klaus-Schlesinger-Woche

Eine Jugend in Berlin: die Trümmer und der Jazz
Mit Karsten Troyke
Moderation Jan Kostka

In seinem Roman »Die Sache mit Randow« (1996) kehrte Klaus Schlesinger in das Berlin der unmittelbaren Nachkriegsjahre zurück. Bei der Arbeit daran beriet er sich mit einem seiner ältesten Freunde, Werner „Josh“ Sellhorn. Beide teilten neben den Erinnerungen an diese Zeit auch ihre früh erwachte Leidenschaft für den Jazz, der sie in den 1950er und '60er Jahren gemeinsam frönten. Auch Sellhorn, bekannt als Schöpfer und Moderator der Veranstaltungsreihe „Jazz-Lyrik-Prosa“, hatte sich schriftstellerisch mit dieser Zeit beschäftigt, doch seine Autobiografie blieb Fragment. Werner Sellhorns Sohn, der Sänger Karsten Troyke, liest aus Texten der beiden Freunde und steht anschließend für ein Gespräch zur Verfügung.

Präsentiert von rbbKultur.

Veranstalter