Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Literarische Führung: Künstlercafés im Neuen Westen

Sonntag, 15. September 2019

11:00 UHR

»Der Sturm« vom 1. Juni 1911, mit Beiträgen von Else Lasker-Schüler und Jakob van Hoddis

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Treffpunkt: Unteres Foyer

Als Else Lasker-Schüler einmal krank das Bett hüten musste, vermutete der Arzt Alfred Döblin, dass nicht ein physisches Leiden die Ursache ihrer Unpässlichkeit sei, sondern sie schlicht und einfach Sehnsucht nach dem Café habe. Ähnlich ging es dem Lyriker Jakob van Hoddis, gleichfalls ein so prominenter wie finanz- und nervenschwacher Besucher der Künstlercafés des Alten Westens.
Die Führung begibt sich auf die Spuren der berühmtesten Berliner Künstlercafés der 1920er und 30er Jahre, darunter das "Café des Westens" oder das "Romanische Café".

Dauer ca. 2 Std.

Veranstaltung im Literaturhaus Berlin zu Else Lasker-Schüler am 18.9. und zu Jakob van Hoddis am 26.9.

Veranstalter