Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Buchpremiere: Jakob van Hoddis »Starker Wind über der bleichen Stadt – Strong Wind Over the Pale City«

Donnerstag, 26. September 2019

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 € / erm. 4 €

Details

Jakob van Hoddis zählt zu den Begründern des literarischen Expressionismus. Sein Achtzeiler "Weltende" bildete einen Meilenstein für Generationen nachfolgender Dichter und Dichterinnen. 1887 als Hans Davidsohn in Berlin geboren, wurde er nach einer literarisch produktiven Phase ab 1914 zum Patienten psychiatrischer Anstalten und 1942 nach Osteuropa deportiert und ermordet. Erstmals und mit Hilfe seiner engagierten Erben erscheinen seine Gedichte nun in einer schönen zweisprachigen Ausgabe auch auf Englisch.
Mit der Herausgeberin Irene Stratenwerth, den Übersetzern Mitch Cohen und Gregory Divers sowie der Vertreterin der Erbengemeinschaft Michal Beller (Tel Aviv) spricht Sonja Longolius, eine der beiden Leiterinnen des Literaturhauses.

In deutscher und englischer Sprache

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Ursula Lachnit-Fixson Stiftung

Jakob van Hoddis "Starker Wind über der bleichen Stadt - Strong Wind Over the Pale City" PalmArtPress, 2019

Veranstalter