Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Mircea Cărtărescu »Solenoid«

Donnerstag, 10. Oktober 2019

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5€/ erm. 3€

Details

Lesung und Gespräch

Mircea Cărtărescu »Solenoid«
Im Gespräch mit Ernest Wichner

Hohn und Spott erntet ein junger Mann in seinem Literaturkreis, als er seinen Text »Der Niedergang« zum Besten gibt. Aus ihm wird nicht wie erhofft ein gefeierter Schriftsteller, sondern ein Lehrer in einer Vorstadt von Bukarest. Als er jedoch ein Haus in Form eines Schiffes kauft, gerät er in den Bannkreis des Solenoids, einer Art riesiger Magnetspule. Deren Gravitationskraft zieht nicht nach unten, sondern hebt konsequent alles in die Höhe, was in ihr Umfeld gerät – Menschen, Dinge, ja die Wirklichkeit selbst. Mircea Cărtărescu hat einen monumentalen, genial-verrückten Roman verfasst, Ernest Wichner hat ihn kongenial übersetzt.

Veranstalter