Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Paul Westheim: "Heil Kadlatz" Christian Welzbacher stellt seine Neuausgabe des 1936 im Pariser Exil erschienenen Romans vor.

Sonntag, 27. August 2017

20:30 UHR

Veranstaltungsort

Buchhändlerkeller

Alt-Lietzow 12/Künstlerhof
10587 Berlin
Tel.: 030-55149358
kontakt(at)buchhaendlerkeller-berlin.de
www.buchhaendlerkeller-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5 / 3 Euro

Details

»Kadlatz hätte nicht Berliner Portier sein müssen, wenn es ihn schließlich nicht doch herausgetrieben hätte aus seiner Loge, um zu sehen, was los war. Es gehörte ja sozusagen zu seinen beruflichen Obliegenheiten zu wissen, was im Haus, vor dem Haus und um das Haus herum vor sich ging.«

Paul Westheims satirischer Klassiker »Heil Kadlatz«, 1936 als Fortsetzungsroman im »Pariser Tageblatt« erschienen, erzählt in rasantem Tempo den aufhaltsamen Aufstieg des Nationalsozialismus am Beispiel des ehrgeizigen Hausmeisters Kadlatz, der buchstäblich über Leichen geht, um am Ende selbst unter die Räder zu geraten: Westheim zeichnet in spannungsreichen, von ironischen Spitzen sprühenden Szenen ein von Großmannssucht, Spießbürgerlichkeit und Selbstgerechtigkeit grundiertes Berliner Sittenbild um 1933, das ein pointiertes Erklärungsmuster für das »neue« Deutschland bot – und Hoffnung auf das baldige Ende des Nationalsozialismus weckte.

Paul Westheim, geboren 1886, war Kunsthistoriker und gehörte zu den wichtigsten publizistischen Vermittlern der Klassischen Moderne in Deutschland und Frankreich. Zwischen 1917 und 1933 war er Leiter der einflussreichen Zeitschrift »Das Kunstblatt«.Im Sommer 1933 floh er nach Paris, wo er als einer der zentralen Publizisten der Emigration wirkte. Nach Aufenthalten in mehreren Internierungslagern gelang Westheim die Ausreise nach Mexiko, wo er bis zu seinem Tod 1963 lebte und arbeitete.

Christian Welzbacher, geboren 1970 in Offenbach am Main, ist Kunsthistoriker und freier Journalist. Er schrieb u.a. für »Die Zeit« und das Feuilleton der »FAZ«. Heute arbeitet er u.a. für die »Süddeutsche Zeitung«. Sein Buch »Die Staatsarchitektur der Weimarer Republik« (2006) wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm bei Matthes [&] Seitz Berlin die Biographie Edwin Redslob[nbsp]und die Studie zu Jeremy Bentham Der radikale Narr des Kapitals.

Veranstalter