Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Zaza Burchuladze

Autor/In

© Ira Koklozin

Steckbrief

Geboren am: 9.9.1973
Geburtsort: Tiflis/Tbilissi
Geburtsland: Georgien
Lebt in: Berlin, Schöneberg


Ausgangssprache: Georgisch
Arbeitssprache: Georgisch

Vita

Zaza Burchuladze wurde 1973 in Tiflis in Georgien geboren. 2013 wurde er in Berlin wiedergeboren. Er ist ein zeitgenössischer Schriftsteller und Dramatiker. Er absolvierte sein Kunststudium im Bereich Malen an der monumentalen und ornamentalen Staatsakademie der Künste in Tiflis. Seit 1998 veröffentlicht er Geschichten in georgischen Zeitungen und Zeitschriften. Er arbeitet als freiberuflicher Journalist für Radio Free Europe/Radio Liberty. Seine Geschichten erstaunen Leser meistens aufgrund seines experimentellen Schreibstils und der provokativen Themen, die er aufnimmt und sonst meistens als Tabus angesehen werden: Er schreibt Texte über politische Konformität, über Gewalt und Brutalität, und beschäftigt sich mit ideologischen und religiösen Themen sowie mit Sexualität.

6 Fragen

Was hat Sie nach Berlin verschlagen? Die Liebe? Der Zufall? Die Weltpolitik?

Ein Flugzeug.


An Berlin liebe ich:

Die Illusion von Offenheit und Toleranz.


In Berlin vermisse ich:

Georgische Emotionalität und Naivität.


Ein Lieblingsort in Berlin:

Die Spitze des Flakturms im Humboldthain, der von der Luftwaffe für die Abwehr vor den Angriffen von Seiten der Alliierten benutzt wurde.


Sind Sie in Berlin ein anderer Mensch, eine andere Autorin, ein anderer Autor als im Land Ihrer Herkunft? Inwiefern?

Ich kenne mich selbst noch nicht gut genug.


Ein literarisches Werk, das ich gern geschrieben hätten:

Die Verwandlung“ von Kafka, „Der Idiot“ von Dostojewski, „Reise ans Ende der Nacht“ von Céline, „Lolita“ von Nabokov usw.

Werk

Veröffentlichungen in deutscher Sprache

Originalwerke

Tourist's Breakfast

Bakur Sulakauri Publishing2016 Roman

adibas

Bakur Sulakauri Publishing2009 Roman

Mineral Jazz

Bakur Sulakauri Publishing2003 Roman

Inflatable Angel

Bakur Sulakauri Publishing2011 Roman

Instant Kafka

Bakur Sulakauri Publishing2008 Kurzgeschichte