Achim Koch

Vita

Achim Koch studierte in Tübingen Philosophie, arbeitete kurz als Lehrer an Hamburger Gymnasien, wurde technischer Leiter von internationen Tanz- und Theaterfestivals, später Direktor des OSZE Fonds "Verteidigung der Zukunft" und Leiter des Projekts "mobile.culture.container" in kriegsberührten Städten des Balkans. Nach der Projektleitung zur Reintegration von Kindersoldaten im Osten der DR Kongo kehrte er nach sieben Jahren nach Deutschland zurück und entwickelte ein neues Projekt der EU gegen die Aktivitäten von Boko Haram im Kamerun und im Tschad. Heute organisiert er Deutschunterricht für Geflüchtete in Hamburg und unterrichtet.


Vor allem aber ist er Schriftsteller und hat während all der Jahre Gesellschaftsromane entwickelt, konzipiert und auch geschrieben. In jedem der Romane ist eine Figur Maler, Fotografin oder Zeichner, die sich in den Geschichten mit dem gleichen Thema befasst wie der Autor. Die Werke dieser Künstler entstehen auch in der Realität und werden in verschiedenen Ausstellungen gezeigt. Regelmäßig läßt der Autor seine Figuren aus den Romanen heraustreten und in kurzen Hörstücken zu neuem Leben kommen. Darüber hinaus entstehen zu den Romanen kurze Filme, Lieder, Gedichte und Kurzgeschichten.


 


 

Zuletzt durch Achim Koch aktualisiert: 15.01.2020

Literaturport ID: 3113