Afshin Javadi Torshizi

Vita

Der Dichter und Bauingenieur Afshin Javadi Torshizi, geboren 1984 in Khorassan, ist im Iran aufgewachsen und lebt nun seit Herbst 2010 in Deutschland. Derzeit fertigt er an der Technischen Universität Berlin seine Dissertation im Bereich Energieeffizientes Planen und Bauen an.


Unmittelbar nach seiner Ankunft in Deutschland entschied der junge Poet, Gedichte in der Sprache seines neuen Umfeldes zu verfassen. Nachdem einige seiner Werke bereits in verschiedenen Sammelbänden erschienen waren, veröffentlichte Afshin Javadi Torshizi im Jahr 2013 schließlich mit „Die Zeit wird älter“ seinen ersten eigenen Gedichtband und zwar in der ihm fremden Sprache Deutsch. Seither hat er, ebenfalls in beiden Ländern, Lesungen gehalten und auf Einladung hin mit Vorträgen zu Festveranstaltungen beigetragen.


Seinen zweiten Gedichtband mit dem Titel „Stockende Uhr, Stockende Zeit“ publizierte er im Jahr 2018. Seine im Deutschen verfassten Gedichte hat er selber ins Persische übersetzt.


Seine Werke beschäftigen sich mit vielfältigen, größtenteils sozialkritischen Themen. Damit spiegeln sie seine fortwährende Auseinandersetzung mit bewegten Facetten des menschlichen Daseins und mit gesellschaftlichen Konflikten. Momentan übersetzt er mit „Goethe und Schiller- Die Geschichte einer Freundschaft“ eines der Werke des Schriftstellers Rüdiger Safranski ins Persische.

Zuletzt durch Afshin Javadi Torshizi aktualisiert: 14.10.2019

Literaturport ID: 3071