Andreas Heidtmann

Vita

Andreas Heidtmann wurde 1961 in Hünxe am Niederrhein geboren und wuchs zwischen Ruhrgebiet und Münsterland auf. An der Kölner Musikhochschule studierte er Klavier und anschließend Germanistik in Berlin. Einige Jahre arbeitete er als Lektor und schrieb Prosa, wofür er mehrere Stipendien erhielt. Nach der Jahrtausendwende gründetet er in Leipzig das literarische Webportal poetenladen, aus dem der poetenladen Verlag als erfolgreicher Independentverlag erwuchs. Erzählungen, Romane, Gedichte und die Zeitschrift poet*in erscheinen im Verlag. Andreas Heidtmann wurde für seine Arbeit unter anderem mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Lessing-Förderpreis und dem sächsischen Initiativpreis ausgezeichnet. Als Autor veröffentliche er Erzählungen und Romane.

Würdigung

Hermann-Hesse-Preis, Lessing-Förderpreis, sächsischen Initiativpreis für Künstler, Berliner Senatsstipendien, Werkstipendium der Stadt Leipzig, Deutscher Verlagspreis 2019, 2020, 2022, 2023, Sächsischer Verlagspreis 2022, 2024, Kurt-Wolff-Förderpreis 2022 (als poetenladen-Verleger).

Aktuelles

Literaturfest Meißen 2024
Lesungen aus dem Roman: Plötzlich waren wir sterblich
Samstag, 15.06.2024 | Nachmittag, Hauptbühne am Markt Meißen

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Die Kurzgeschichte auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Gymnasiale Oberstufe

Schöningh Verlag / Westermann Schulbuch 2007 Prosa

Herausgeberschaften

poet*in, Literaturmagazin

poetenladen, Leipzig Seit 2005 Lyrik / Prosa

poetin nr. 27

Poetenladen 2019 Literaturzeitschrift, Andreas Heidtmann (Hg.)

Über Werk / Autor

Stadtgespräche aus Leipzig. Andreas Heidtmann verlegt Literatur in der Blumenstraße

Gmeiner-Verlag, Baden-Badem 2014

Zuletzt durch Andreas Heidtmann aktualisiert: 06.04.2024

Literaturport ID: 3136