Beat Glogger

Vita

Beat Glogger studierte an der Universität Zürich Mikrobiologie und Biochemie und war anschliessend 14 Jahre als Wissenschaftsjournalist beim Schweizer Fernsehen und verschiedenen Printtiteln tätig. Er moderierte 12 Jahre das Wissenschaftsmagazin MTW und zeichnet 6 Jahre als dessen Redaktionsleiter verantwortlich. Ende 1999 gründete Beat Glogger in Costa Rica eine Agentur für Wissenschaftskommunikation und arbeitete als Korrespondent und freier TV Produzent für Medien in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz (2002) führt er die Scitec-media gmbh – Agentur für Wissenschaftskommunikation, die Medienprodukte für Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor erstellt. Beat Glogger ist Autor verschiedener Sachbücher und zweier Romane. Beat Glogger wurde im Jahr 2008 in den Beirat der Schweizerischen Akademie für Naturwissenschaften SCNAT berufen.

Würdigung

2004Prix Media der Schweizer Akademie für Naturwissenschaften für den Roman «Xenesis»

2006Nomination für den Descartes Preis für Exzellenz in Wissenschaftskommunikation der Europäischen Kommission für den Roman «Xenesis»

2008 Berufung in den Beirat der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften SCNAT

2008 "Wissenschaftsjournalist des Jahres" verliehen vom Fachmagazin "Schweizer Journalist" für die Publikation "Die Mutanten greifen an" im Zusammenhang mit dem Roman «Lauf um mein Leben»

2010 Ehredoktorat der Universität Zürich für seine "grossen Verdienste um die Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte".

Aktuelles

Das Thema Genoping beschäftigt mich weiterhin. Soeben habe ich einen Dokumentarfilm abgedreht. «Die Mutanten greifen an» wird am 30. Juli um 21 Uhr auf ARTE TV ausgestrahlt.

Literaturport ID: 943