Christian Freund-Schulteisz

Portrait
© Ramune Pigagaite

Steckbrief

Pseudonym: Christian Schulteisz
geboren am: 1985
geboren in: Deutschland
lebt in: Stuttgart

Vita

Christian Freund-Schulteisz, 1985 in Gelnhausen geboren, ist freier Autor und Hörspielmacher. Seit 2021 produziert er künstlerische Hörportraits über Menschen aus seiner Wahlheimat Stuttgart und seit 2007 seine sogenannten Hörpillen, die sich zwischen Klangkunst, Hörspiel und Reportage bewegen und unter anderem auf SWR2 und Deutschlandfunk Kultur gesendet wurden. 2020 erschien im Berenberg Verlag sein erster Roman „Wense“, der mit dem Kranichsteiner Literaturförderpreis und dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet wurde. 2014 war er mit der Reportageparodie „Stampferhonig“ beim Leipziger Hörspielsommer vertreten und 2017 mit einem Text aus Buchtiteln im dortigen Manuskriptwettbewerb. Im selben Jahr wurde sein kurzes Buchtitel-Hörspiel „Alles was“ von Bayern2 umgesetzt und er las beim Literaturwettbewerb Open Mike seine Kurzgeschichte „Hunger auf Schienen“. Ein weiteres Buchtitel-Skript wurde beim Kölner Auftakt-Festival als Theaterstück inszeniert. Christian Freund-Schulteisz studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und besuchte das Hörspielseminar von Michael Lentz. Er lebt seit 2016 in Stuttgart und präsentiert dort seit 2023 seine Audioproduktionen auch als Bühnenshow.

Würdigung

2021 Thaddäus-Troll-Preis für »Wense«
2020
 Kranichsteiner Literaturförderpreis des Deutschen Literaturfonds für »Wense«

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Zuletzt durch Christian Freund-Schulteisz aktualisiert: 19.03.2023

Literaturport ID: 3193