H. Dieter Neumann

Autor
© privat

Steckbrief

geboren am: 19.10.1949
geboren in: Garmisch-Partenkirchen
lebt in: Schafflund, Schafflund

Vita

Nach dem Abitur wurde ich zunächst Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr, habe mein Dienstverhältnis jedoch später gekündigt, bin als Oberstleutnant d. R. ausgeschieden und habe Finanzwirtschaft studiert. Die meiste Zeit meines Berufslebens habe ich als Diplom-Finanzökonom (BI) in der Versicherungswirtschaft verbracht, zunächst als Vertriebsleiter und später als Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen.  


Schon immer habe ich Geschichten und Gedichte geschrieben, viele Jahre lang aber nur für die Schublade, zur Übung oder allenfalls zum Vorlesen im kleinen Kreis. Nach diversen Schreibseminaren und -kursen sowie dem Fernstudium einiger Semester Neuere Deutsche Literatur habe ich mir dann meinen Lebenstraum erfüllt und mich als "Spätberufener" ganz aufs Schreiben verlegt. Meine Leidenschaft ist die anspruchsvolle Spannungsliteratur, ich habe aber auch literarische Beiträge für Zeitschriften und Kunstkataloge sowie einige Sachbücher veröffentlicht. Ich bin Mitglied im Syndikat e.V. (Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur).  In allen Belangen rund um meine Bücher werde ich seit vielen Jahren engagiert von der Literaturagentur Drews, Augsburg, vertreten.


Mehrmals in der Woche gehe ich schwimmen, nicht zuletzt, weil mir dabei die besten Einfälle in den Kopf kommen. Als passionierter Segler verbringe ich zudem meine Freizeit gern auf See. 


Seit über vierzig Jahren bin ich verheiratet (mit derselben Frau), habe zwei erwachsene Töchter und lebe vor den Toren Flensburgs auf dem Land.

Würdigung

1. Platz Jurypreis NordMord Award 2018    https://www.hdieterneumann.de/nordmordaward

Zuletzt durch H. Dieter Neumann aktualisiert: 29.06.2023

Literaturport ID: 2953