Knud Kohr

Steckbrief

geboren am: 18.1.1966
geboren in: Niedersachsen
lebt in: Berlin, Charlottenburg

Vita

Knud Kohr wurde 1966 in Cuxhaven geboren. Er ist Schriftsteller, Reisejournalist und Drehbuchautor.
Kohr zog 1985 nach Berlin, wo er Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studierte. 1993 schloss er das Studium als Diplom-Politologe ab.
Von 1994-96 arbeitete Kohr als Redakteur bei der Tageszeitung "junge Welt" in den Ressorts Sport und Feuilleton. Außerdem leitete er das Ressort Reportage.
Anfang der Neunziger war Kohr Mitinhaber eines Kleinverlags und gehörte zur Berliner Autorengruppe "Das Labor". Seit 1997 schreibt er als freier Autor Prosa, Drehbücher und Reisereportagen.

Prosaveröffentlichungen:
Die Beichte des pflichtversicherten Bohemiens. Das Labor, Berlin 1992. Imbiss der Woche. Kolumnen und Reportagen. Verlag 8. Mai, Berlin 1996. Kampftage. Die Geschichte des deutschen Berufsboxens (gemeinsam mit Martin Krauß). Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2000. Die enge Welt. Verbrecher Verlag, Berlin 2006. In Cuxhaven. Verbrecher Verlag, Berlin 2009 (Roman). 500 Meter. Trotz Multipler Sklerose um die Welt. Rütten & Loening, Berlin 2010. Drehbücher:Wilde Jungs (gemeinsam mit Martin Dolejs). Phoenix Film für Pro7, 2003. Soko Köln. Diverse Folgen. Network Movie für ZDF, 2004 - 2005. Der Letzte macht das Licht aus (gemeinsam mit Clemens Schönbor. Kaminski.Stiehm.Film für ZDF. Kinopremiere 24. Januar 2008.  Der Film wurde für den Grimme-Preis nominiert und vom ZDF für den Prix Europa vorgeschlagen.Sonstiges:

Trotz seiner Krankheit (Knud Kohr leidet seit 2003 an Multipler Sklerose und ist dadurch gehbehindert) ist Kohr regelmäßig auf Lesebühnen zu sehen. Aus seinem Roman "In Cuxhaven" z.B. las er im Jahr 2010 nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und den USA.

Werk

Literaturport ID: 1577