Konstantin Ames

Vita

Über Konstantin Ames kursieren ein paar zT. dummdreist othernde Gerüchte. Hier einige Fakten: Er heißt wirklich so, von Geburt an; hat keinen Stallgeruch; tritt überall dort auf, wo es nicht cliquenhaft, lookistisch oder populistisch zugeht; gilt als streitbar*; die Leserschaft (w/*/m) und die Anzahl der Publikationen ist deutlich umfangreicher als die Menge an "Würdigungen": Dichter sind ja keine Stipendienhäschen oder Preissäue ...
Auszüge aus einem umfangreichen Poesie-Zyklus wurden von Daniele Vecchiato ins Italienische und von Catherine Hales ins Englische übersetzt, deren Band feasible strategems wiederum als 08/15-hegemonien von mir meingedeutscht wurde; gelegentlich Nachdichtungen, z.B. von Bertran de Born und Miron Białoszewski.

* Eine streitbare Besprechung der dritten Ausgabe der (U35-)Anthologie Lyrik von Jetzt, die als Attacke auf eine größtenteils zartbesaitete und ehrgeizzerfressene Berufsjugend rezipiert wurde, publizierte das Onlineforum Signaturen, außerdem sind dort Kritiken versammelt zu Publikationen von Gerd-Peter Eigner, Mara Genschel, Maren Kames, Ulrike FeibigThomas Havlik, Walter Fabian Schmid, Markus R. Weber und zur idealen Lesung; andernorts auch zu #poesie und zu lesenswerten Neuerscheinungen von Elisabeth Wandeler-Deck, Andreas H. Drescher, Gerhard Tänzer, Frank Milautzcki, Raimund Petschner, Kristina Hočevar, Jana Putrle-Srdić und von Crauss.


Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Jahrbuch der Lyrik 2020, 2019, 2009, 2008

Schöffling / Fischer (S.), Frankfurt/Main 2020, 2019, 2009, 2008

Aus Mangel an Beweisen: Deutschsprachige Lyrik des 21. Jahrhunderts

Das Wunderhorn 2018

Nachtbus nach Mitte: Berliner Gedichte von heute

Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2016

Vokabelkrieger VIII Risiko

Kunstraum:Sylt Quelle und Hybriden-Verlag: Rantum/Sylt und Berlin 2014

Gegenstrophe: Blätter zur Lyrik 2

Wehrhahn, Hannover 2010

Versnetze_zwölf_neun_acht_sieben_fünf_drei_zwei: Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart

Verlag Ralf Liebe, Weilerswist 2019, 2016, 2015, 2014, 2012, 2010, 2009

Der gelbe Akrobat 2: 50 deutsche Gedichte der Gegenwart

Poetenladen, Leipzig 2016

Drehe die Herzspindel weiter für mich: Christine Lavant zum 100.

Wallstein, Göttingen 2015

Freie Radikale Lyrik. 13 Dichter vor ihrem ersten Buch

Luxbooks 2010

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Übersetzungen

Catherine Hales: 08/15-hegemonien: Gedichte. Aus dem Englischen von Konstantin Ames

Brüterich Press/Berlin 2017

Herausgeberschaften

Abendland, Li(e)der. 100 Jahre "Menschheitsdämmerung". In: Schreibheft, Nr. 93

Rigodon Verlag/Essen 2019

Über Werk / Autor

Uwe Loebens: Sprachresteverwertung als Kunst

Saarländischer Rundfunk, kulturspiegel 31.08.2016 (TV-Feature zu Werk und Person)

David Lemm: "Südenschlagen" - Ein rätselhafter Kunstabend

Saarbrücker Zeitung 24.04.2018 (Bericht zur Performance am 19.04.2018 im „kino achteinhalb“ in Saarbrücken)

Stefan Schmitzer: "Impeach Lyrik now!"

Fixpoetry.com - Wir reden über Literatur 2018 (Mäßig intelligente Meinung zu "sTiL.e(dir) Sämtliche Landschaften, Welt")

Markus Hallinger: Über (UEBER/KUERZEN) von Konstantin Ames

Signaturen - Forum für autonome Poesie 2016 (Lakonische Interpretation)

Meinolf Reul: Im Amesraum

]trash[pool. Zeitschrift für Literatur & Kunst, Heft 4, Tübingen 2013 (Ausführliche Rezension von "sTiL.e(ins) Art und Weltwaisen")

Meinolf Reul: "Liebt ihr Buchstaben?" - Konstantin Ames´ Lyrikdebut "Alsohäute"

Satt.org 2012 (Kluge Rezension zu "Alsohäute")

Katrin Hillgruber: Lyriker? Er doch nicht. Konstantin Ames siegt unverstanden in Meran

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 108 10.05.2016 (Mokanter Bericht zum Lyrikpreis Meran 2016)

Johannes Kloth: Der "produktive Verunsicherer"

Saarbrücker Zeitung, Nr. 183 09./10.08.2014 (Porträt)

Michael Braun: Buchkritik zu "sTiL.e(zwi) Schenspiele“

SR2 Kulturradio, BücherLese 04.01.2017

Jörn Dege: Es muss Funkkontakt bestehen - ... Leipzigs junge Lyriker bilden keine Szene oder Schule, sondern dichten an vielen Orten

der Freitag, Nr. 34 28.08.2010 (K. Preiwuß, A. Rudolph, K. Ames u.a. im Porträt)

Jonis Hartmann: suffering understanding - verständnis erleidend. Hales & Ames bei Brueterich

Fixpoetry.com - Wir reden über Literatur 21.02.2018 (Meinung zu "08/15-hegemonien")

Michael Braun: Dichterwetter is getting better. „sTiL.e(dir) Sämtliche Landschaften, Welt“: Zornige Rhapsodien von Konstantin Ames

Signaturen - Forum für autonome Poesie 2018 (Informierte Buchkritik)

Armin Steigenberger: … Schimpf & Schenie, Aufklärung, Esprit?! ...

Signaturen - Forum für autonome Poesie 2016 (Eingehende Buchkritik zu "sTiL.e(zwi) Schenspiele")

Meinolf Reul: Stolterfoht, Ames, Cotten, Genschel. Vier >Experimentelle<

Gegenstrophe, Blätter zur Lyrik 5 2013 (Aufsatz)

Michael Braun: Dies Koma ist bezaubernd schön. Akrobatische Gedichte von Konstantin Ames

Der Tagesspiegel 19.03.2011 (Meinung zum Debüt "Alsohäute")

Dorothea von Törne: Unter den neuen Experimentellen der fröhlichste Akrobat

Die Welt, Beilage Literarische Welt 09.07.2011 (Rezension des Debüts "Alsohäute")

Frank Milautzcki: Pate, Paste, Pastor, Pathos. - Konstantin Ames, sTiL.e(zwi) Schenspiele

Fixpoetry.com - Wir reden über Literatur 08.12.2016 (Schnelle Fundamentalkritik)

sonstige Werke

Sehstuck / listen / Sekundärziele (auslassen, abschreiben)

Leistungswasserlyrics

beides ist im Rahmen des PoetryAudioLab entstanden, das von Sonja Hayer und Tom Bresemann initiiert wurde.

Zuletzt durch Konstantin Ames aktualisiert: 28.03.2020

Literaturport ID: 1820