Roland Müller

Steckbrief

Pseudonym: Tyl Alexander
geboren am: 12.8.1941
geboren in: Leipzig
lebt in: Schöneiche bei Berlin

Kontakt: Dorfstr. 18a, 15566 Schöneiche bei Berlin

Telefon: 030/6493953

Vita

Ich wurde am 12. August 1941 in Leipzig geboren: mein Vater Erhard Müller war Lithograph, er ist 1944 bei Stalingrad gefallen; meine Mutter war Verkäuferin.
Ich besuchte die Grundschule, machte eine Lehrausbildung zum Plakatmaler und Gebrauchswerber und 1958 den Facharbeiterbrief, 1963 das Abitur.
1965-1969 besuchte ich die Karl Marx Uni in Leipzig, die ich mit dem Abschluß Dipl. rez. Cult-Diplom-Kulturwissenschaftler und Germanist verließ. 1969 begann meine erste Ehe mit Ute Glückstein.
1969-1980 war ich Oberreferent für Literatur beim Rat des Bezirkes Frankfurt/Oder, 1981 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DDR-Zentrum für Kinderliteratur Berlin. 1981 begann meine zweite Ehe mit Cilly Grossmann.
1981-1984 war ich persönlicher Referent des Stellv. Minister für Kultur, Klaus Höpcke, danach freischaffend tätig.
1985-1989 war ich Literaturredakteur der Schweriner Volkszeitung in Schwerin, 1989 begann meine dritte Ehe mit Liane Schubert. Nach der Wende war ich arbeitslos, dann 1991-92 Korrespondent beim Börsenblatt des dt. Buchhandels für Brandenburg, ab 1993 freier Autor. 1996 wurde ich in den VS aufgenommen. 1997 zog ich nach Schöneiche bei Berlin um, wo ich ein immenses literarisches Potential entfaltete, viele Bücher schrieb, Theaterstücke, zwei Amateurtheatergruppen leitete; Autor war und Regisseur. 2005 wurde mein Schauspiel "Luise" an der Dittchenbühne Hamburg-Elmshorn unter meiner Regie uraufgeführt.

Würdigung

Alex-Wedding-Medaille für Verdienste in der Kinderliteratur 1980

Aktuelles

Lesungen aus drei Neuerscheinungen 2005 sind deutschlandweit möglich

- "Der Kniefall von Verona", Italienische Novelle

- "Malstunden", Heitere Geschichten und Poesie

- "Paulinas neues Zuhause", Eine bewegende Geschichte aus Polen (In zwei Sprachen: deutsch und polnisch)


2006 erscheint:

- "Der Dichter auf dem Dachboden", Novelle

- "Rosenkranz und Güldenstern", Eine jüdische Liebe, Gedichte

Werk

Literaturport ID: 464